Teilvermietung (In Immobilie wird gewohnt + Vermietet); Wie Werbungskosten Anteil berechen (Grundsteuer, Dahrlehenszinsen)?

2 Antworten

Bei den Darlehnszinsen bin Ich nicht durchgestiegen deshalb hab Ich die auch nie angegeben. Vieleicht weiß da jemand hier mehr.

Grundsteuer kannst du nach qm berechnen und so bei der Steuer dann angeben.

Im Rahmen der Nebenkosten darfst du Sie aber nur vom Mieter anfordern wenn diese Ausdrücklich im Mietvertrag als Nebenkosten erwähnt werden.

iQTomTom123
Fragesteller

Ich würde sie in den Werbungskosten angeben

Kosten die das gesamtgebäude betreffen sind im Verhältnis der Nutzenflächen aufzuteilen. z.b: Schuldzinsen , Grundsteuer