Wie eigene Garage bei der Steuer absetzen?

4 Antworten

Nebenkosten von € 113 im Monat? Finger weg! Steuerlich ist eine eigengenutzte Garage eine echte "0"-Nummer!

Sportlerin09
Fragesteller

Shit ich habe mich vertippt, 13 euro im Monat!!

schelm1  17.01.2013, 19:52
@Sportlerin09

Dann kaufen und für mtl. € 60 vermieten - gutes Geschäft und steuerlich absetzbar!

Sportlerin09
Fragesteller
@schelm1

Okay danke, und wie kann ich sie absetzen? Und wieviel?

schelm1  17.01.2013, 20:11
@Sportlerin09

Anfallende Zinsen und die Anschaffungskosten der Garage (Abschreibung für Anlagevermögen) incl. der Nebenkosten des Erwerbs - Notar, Grunderwerbsteuer etc.

schelm1  17.01.2013, 20:14
@schelm1

Die lineare AfA beträgt vorliegend jährlich 2 % der Kosten nach § 7 IV Nr. 2 a) EStG.

Sollte aber dennoch eine degressive AfA nach § 7 V 1 Nr. 2 EStG in Betracht kommen, kann bei Gebäuden im Sinne des Absatzes 4 Satz 1 Nummer 2, die vom Steuerpflichtigen auf Grund eines vor dem 1. Januar 1995 gestellten Bauantrags hergestellt oder auf Grund eines vor diesem Zeitpunkt rechtswirksam abgeschlossenen obligatorischen Vertrags angeschafft worden sind, im Jahr der Fertigstellung und in den folgenden 7 Jahren jeweils 5 Prozent, in den darauf folgenden 6 Jahren jeweils 2,5 Prozent, in den darauf folgenden 36 Jahren jeweils 1,25 Prozent abgeschrieben werden.

Für Gebäude, die auf Grund eines nach dem 31. Dezember 1995 und vor dem 1. Januar 2004 gestellten Bauantrags hergestellt oder auf Grund eines nach dem 31. Dezember 1995 und vor dem 1. Januar 2004 rechtswirksam abgeschlossenen obligatorischen Vertrags angeschafft worden sind, können nach der degresiven AfA im Jahr der Fertigstellung und in den folgenden 7 Jahren jeweils 5 Prozent, in den darauf folgenden 6 Jahren jeweils 2,5 Prozent, in den darauf folgenden 36 Jahren jeweils 1,25 Prozent in Ansatz gebracht werden.

Sportlerin09
Fragesteller
@schelm1

Ich gluabe, die Antwort hab ich gesucht ;)

Anschaffungskosten (Abschreibung für Anlagevermögen), bis wieviel? Oder geht das prozentual?

Sportlerin09
Fragesteller
@blackleather

bis wieviel euro, oder geht das eben mit diesen Prozenten da oben? Kann ich die 13 Euro Nebenkosten auch absetzen?

blackleather  17.01.2013, 20:49
@Sportlerin09

Na, absetzen kannst du alles, was Werbungskosten bei deinen Vermietungseinkünften sind:

Die Nebenkosten sofort und ungeschmälert, und die Anschaffungskosten über die AfA.

Auf der anderen Seite versteuerst du doch auch die Einnahmen daraus.

Sportlerin09
Fragesteller
@blackleather

Also wenn ich 13 Euro Nebekosten hab, kann ich sie komplett absetzen?

Wie versteuer ich die Einnahmen daraus?

Lohnt sich jetzt so ein Kauf oder eher nicht? :-(

blackleather  17.01.2013, 21:17
@Sportlerin09

Na, Einnahmen minus Werbungskosten = Gewinn;

und auf den Gewinn zahlst du die Steuern.

Die Einnahmen sind die Kaltmiete und die Nebenkosten-Vorauszahlung, die du von deinen Mietern kassierst. Die Werbungskosten sind die jährliche AfA, die von dir gezahlten Nebenkosten, die Kreditzinsen, die Versicherung, der Hausmeister, die Reparaturen usw.

Solange du damit Gewinn machst, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall; weil selbst nach Steuern dann ja noch was für dich übrig bleibt. Es lohnt sich nur nicht, wenn du Verluste machst, weil ja auch die Steuerersparnis im Verlustfall nie so hoch sein kann,dass sie den kompletten Verlust ausgliche.

Sportlerin09
Fragesteller
@blackleather

Mh okay, also quasi Einnahmen 50 Euro inkl. Nebenkosten/Monat vom Mieter Ausgaben: Anschaffung 4500 (die ich abschreiben kann, 2 %/Jahr) und sämtliche Nebenkosten (die ich komplett? absetzen kann) (Kredit brauch ich keinen.) Ist das so richtig?

Sportlerin09
Fragesteller
@blackleather

und was ist das, pachtkosten usw?

und ist das so, wenn ich die garage kaufe und der besitzer des grundstücks was anderes bauen will, ich meine garage abreißen muss?

Sportlerin09
Fragesteller
@Sportlerin09

kannst du mir nochmal sagen bitte was alles an nebenkosten anfällt?

also pacht oder strom oder was weiß ich? und die kann ich dann komplett absetzen?

der mieter muss mir nebenkosten zahlen. und ich kann sie aber absetzen?

blackleather  17.01.2013, 22:03
@Sportlerin09

kannst du mir nochmal sagen bitte was alles an nebenkosten anfällt?

Nein, weil es dafür keinen geschlossenen Katalog gibt. Nebenkosten ist alles, was außer Schuldzinsen und Erhaltungsaufwendungen an Kosten für die Garage anfällt.

also pacht oder strom oder was weiß ich? und die kann ich dann komplett absetzen?

Ja, denn du holst sie dir ja auch vom Mieter wieder und versteuerst das als Einnahme.

der mieter muss mir nebenkosten zahlen. und ich kann sie aber absetzen?

Ja. Unterm Strich ist das langfristig betrachtet ein Nullsummenspiel, auch steuerlich.

Warum solltest Du eine Garage von der Steuer absetzen können? Solange die nicht (zumindest teilweise) gewerblich genutzt wird, hast Du hier KEINE Möglichkeit.

Sportlerin09
Fragesteller

Ich weiß nicht, man kann doch mittlerweile alles irgendwie absetzen.

Okay gehen wir daovn aus, dass ich sie weitervermiete? Ist es dann möglich?

Die kannst Du nicht von der Steuer absetzen......aber kaufen würde ich sie auf jeden Fall.....

Sportlerin09
Fragesteller

Okay danke. Warum würdest du sie kaufen? Ich hätte erst nach über 10 Jahren einen "Gewinn" bzw. was ist wenn Renovierungskosten etc. auf mich zu kommen?

Kann ich sie absetzen, wenn ich sie weitervermiete?

BEAFEE  17.01.2013, 20:12
@Sportlerin09

Wenn Du sie weiter vermietest, kannst Du den Erhaltungsaufwand geltend machen, Farbe usw. Das aber ist nicht die Welt.......

Sportlerin09
Fragesteller
@BEAFEE

Und die Nebenkosten? 13 Euro/Monat? Kann ich die auch absetzen?

man kann doch mittlerweile alles irgendwie absetzen.

Sagt wer?

gehen wir daovn aus, dass ich sie weitervermiete? Ist es dann möglich?

Ja.

Sportlerin09
Fragesteller

OKay cool, also vermiete ich sie weiter Wie und wieviel kann ich dann absetzen?

blackleather  17.01.2013, 20:28
@Sportlerin09

Na, die ganz normale Absetzung für Abnutzung. Wenn du sie für 4.500 € kaufst und davon angenommen 1.000 € Bodenanteil sind, hast du 3.500 € zum Abschreiben.

Ich nehme an, die Garage gehört zu einem Wohngrundstück als Nebengebäude. Dann gelten die vom FG Köln im Urteil vom 14.07.2000 (Az. 15 K 2702/94) aufgestellten Grundsätze; d.h. 2 % Abschreibung jährlich, das wären also 70 €, die du Jahr für Jahr absetzen kannst.

Eine höhere AfA erreichst du nur, wenn du nachweist, dass die Garage keine 50 Jahre mehr steht (§ 7 Abs. 4 Satz 2 EStG).

Sportlerin09
Fragesteller
@blackleather

2 %? 70 Euro im Jahr? Das ist ja gar nix :-(

Danke trotzdem

blackleather  17.01.2013, 20:48
@Sportlerin09

Das sind in 50 Jahren auch 100 % des Gebäudewertes.

Sportlerin09
Fragesteller
@blackleather

in 50 Jahren :D Wenn ich das dann überhaupt noch erleben darf ;-)

blackleather  17.01.2013, 21:32
@Sportlerin09

Falls nicht, führen deine Erben die Abschreibung weiter fort (§ 11d EStDV).