Teil des Bafög für gesamten Zeitraum zurückzahlen weil sich mein Einkommen geändert hat?

1 Antwort

Hallo,

hast du denn diese Änderung mitgeteilt?

Man muss mitteilen, wenn sich was ändert und das macht man in einem formlosen Brief.

Einkommen Oktober bis April: 450€ (7x450€ = 3.150€)

Einkommen Mai bis vsl. September: zB 600€ (5x 600€ = 3000€).

Einschätzung für Einkommen BWZ also: 6150€.

5400€ ist der Freibetrag, du verdienst also 750€ mehr. Und musst das zurückzahlen.

Wenn du das nicht selbstständig, ordentlich und strukturierst mitteilst, machen die eben auch Fehler und du musst hinterherrennen. Deswegen: Selbst die Mühe machen.

Und wenn der Bescheid nicht stimmt, musst du sofort Widerspruch einlegen.

RSDarki
Fragesteller

Ich hatte denen sowohl per Brief als auch per Mail ein Schreiben, sowie meinen neuen Vertrag zu gesendet. Aber aus deiner Antwort geht hervor, dass sie das dann Monatsweise berechnen und nicht nur mit einem Einkommen für den gesamten Zeitraum, richtig? Weil dann haben sie offensichtlich einen Fehler gemacht. (werde dann einfach Widerspruch eingelegen)

Fortuna1234  16.07.2021, 16:15
@RSDarki

Ja, sie haben einen Fehler gemacht. Aber ich gehe davon aus, dass du selbst eben auch keine Übersicht wie oben geschrieben hast. Und das solltest du immer tun, dann sparst du dir Ärger.

RSDarki
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja, dass sollte ich schleunigst tun. Vielen Dank :)