Hallo. Mein Stiefsohn stellt gerade einen Bafög Antrag. Wir habe den Lohnsteuebescheid als Lohnnachweis meiner Frau eingereicht. Da nur das Gehalt meiner Frau?

3 Antworten

Weil in dem Antrag alle Einkünfte die bekommen relevant sein können. Ich finde das Richtig das es so ist.

Woher soll irgendwer wissen ob Dir zwar kein Gehalt gezahlt wird, aber Du im Monat nicht 100.000 € geschenkt bekommst.;)

Hi,

also solange du das Kind nicht adoptiert hast, bist du ihm auch nicht unterhaltspflichtig. Du musst dein Einkommen auch nicht offen legen.

Das Bafögamt hat aber die Angewohheit bei Schwärzungen eher mal nachzufragen, als wenn es einfach in normaler Kopie eingereicht wurde. Ich hätte mir die Mühe gar nicht gemacht, wenn man damit nicht irgendwas "verheimlichen" will.. Und so denkt eben auch das Amt.

Ich kenn mich mit den Veranlagung als Elternpaar nicht so aus, kann es sein, dass dort Angaben sind, die in irgendeiner Weise dann doch Einfluss auf das Gehalt der Ehefrau haben?

Weil man wohl davon ausgeht, daß Du als Ehemann im Fall des Falles, Deine Frau “miternähren“ kannst...

Es geht aber nicht um die Finanzierung der Frau, sondern die des Sohnes der Frau. Und da ist das Einkommen des Ehepartners (solange nicht leiblicher Vater oder das Kind adoptiert wurde) nicht relevant.

Danke, das habe ich schon kapiert, aber Du hast nicht verstanden, was ich damit sagen will 👀 Der FS soll seine Einnahmen belegen, weil das gemeinsame “Vermögen“ sich schmälert, wenn die Ehefrau dazu verpflichtet wird zum BAföG etwas zuzuzahlen, dann ist das zur Verfügung stehende gemeinsame Geld automatisch weniger. Ergo will das Amt für Ausbildungsförderung dadurch feststellen inwieweit die Ehefrau (Mutter) in Anspruch genommen werden kann ohne die eigenen Existenz zu gefährden... das war mit “miternähren“ gemeint.