Technische Prüfung Belgien?

2 Antworten

Also für Belgien nochmal:

KFZ-Steuerliste

Die Kraftfahrzeugsteuern in Belgien sind nach einem komplizierten

System aufgebaut. Ausschlaggebend sind Art des Autos

Motorgröße, Leistung, Anzahl der Zylinder und Ventile. So

reicht die Spanne der Gebühren für die Autobenutzung von

mindestens 24,24€ bis zu 4957,87€ pro Jahr.

.

Straßennutzungsgebühren (KFZ Steuern)

  • Benutzung v. Fahrzeugen> 12t/4 oder mehr Achsen/ohne Euro-Abgasnorm - 1550€/Jahr
  • Benutzung v. Fahrzeugen> 12t/4 oder mehr Achsen/Euro-Abgasnorm II - 1250€/Jahr
  • Benutzung v. Fahrzeugen< 12t/bis zu 3 Achsen/Euro-Abgasnorm I - 850€/Jahr
  • Benutzung v. Fahrzeugen< 12t/bis zu 3 Achsen/Euro-Abgasnorm II - 750€/Jahr

Quellen:

finanzen.belgien.de

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Chiara,

war nicht ganz leicht die Daten zu finden.

Der "TüV" in NL APK ist von Faktoren abhängig.

  • APK Grundpreis 33€
  • Benziner + 4,20€
  • Diesel + 12,60€

Quelle APK Preise

KFZ-Steuer

Die Höhe der KFZ-Steuer (motorrijtuigenbelasting / wegenbelasting) hängt von einer Anzahl Faktoren ab. Und zwar von der Art und Gewichtsklasse des Fahrzeugs, mit was das Fahrzeug fährt, der CO2-Ausstoss und in welcher Provinz in den Niederlanden man wohnt.

Grundsätzlich ist die KFZ-Steuer in den Niederlanden sehr viel höher als in Deutschland. So zahlt man z.B. für einen Golf bis zu ca. 620,- Euro pro Jahr und falls es sich um einen Diesel handelt sogar 1244,- Euro.

Autos mit Elektroantrieb und somit ohne CO2-Ausstoss, sind einschließlich 2024 noch von der KFZ-Steuer befreit. Und auch für Oldtimer, die über 40 Jahre alt sind, muss man keine KFZ-Steuer bezahlen.

Berechnen kann man die Höhe der KFZ-Steuer auf der Seite des Finanzamts, die leider aber nur auf Niederländisch zur Verfügung steht.

Aber dafür kannst Du ja Google Translate benutzen ;)

Woher ich das weiß:Recherche
ItsMeChiara
Fragesteller

Hey, danke dir 😊,

aber ich suche doch nach Belgien 😥😅