Techem droht mit Anfahrtskosten, wenn wir nicht 6 Stunden in der Wohnungs sind?

10 Antworten

http://www.schweizer.eu/bibliothek/urteile/index.html?id=11377

https://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/heizung-ablesen-was-tun-wenn-der-mieter-nicht-da-ist_idesk_PI9865_HI3051541.html

https://www.welt.de/wams_print/article3166800/Ein-neuer-Termin-ist-gutes-Recht-des-Mieters.html

Textauszug:

Kann der vom Messdienst gewünschte Ablesetermin nicht eingehalten
werden, so hat der Mieter einen Anspruch darauf, dass ihm kostenlos ein
Alternativtermin genannt wird (unter anderem Amtsgericht Hamburg, Az. 37
bC 1128/95). Der Alternativtermin muss dabei mindestens 14 Tage später
liegen (Landgericht München, Az. 12 O 7987/00. - S.Link oben. )

Erst bei einem dritten Termin darf mit zusätzlichen Kosten für den Mieter gedroht werden.

Du musst dafür überhaupt nicht Zuhause sein. Es reicht wenn Zugang zur Wohnung sicher gestellt ist. Das kann jede Person Deines Vertrauens oder ein Nachbar übernehmen.

Wann soll dieser Termin sein? - Datum?

Du kannst aber auch einem Nachbarn oder einem Hausmeister den Schlüssel geben..... Auch Techem o.a. Firmen können in ein Haus nicht mehrfache Anfahrtkosten, bei rechtzeitigen Benachrichtigungen, bezahlen. Meistens sind es "Subunternehmen" allso Fremdfirmen... Zeit ist überall Geld. Bei Dir doch auch???? Ist überall so der Fall! Anwaltskosten kannst Du Dir in diesem Falle ersparen, bekommst nie Recht!

tommy40629
Fragesteller

Da ich nun doch einen Anwalt erreicht habe, sagte er mir, dass § 242 gilt und ich außerdem gute Chancen habe, dass Techem mir keine Anfahrtskosten berechnen darf.

Keine Gesetze.

Techem kündigt die Termine wirklich zeitig an - bei uns sind die auch.

Du kannst versuchen, Techem selbst anzurufen (da geht auch jemand ans Telefon) und um Terminverschiebung zu bitten.

Oder Du vertraust Deinen Schlüssel einem Bekannten an.