Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung für Einkommensteuer bekommen

6 Antworten

Was heißt denn nicht verpflichtet? Eine Steuererklärung zumal nach Aufforderung muß gemacht werden. Es kommt auch darauf an welche Einkommensarten man hat. Sollten es auch nur ein paar Sparzinsen sein ist man in der Tretmühle wieder drin. Das einzige was bleibt ist dann nur wegen Geringfügigkeit eine Befreiung zur Abgabe einer Steuererklkärung zu beantragen. Ein Lohnsteuerhilfeverein gibt hier bestimmt Auskunft oder direkt mit dem Finanzamt, dem entsprechenden Sachbearbeiter reden. Das haben wir gemacht! Eine Steuererklärung mußte trotzdem gemacht werden.

baindl  19.07.2014, 13:43
Eine Steuererklärung mußte trotzdem gemacht werden.

Falsch! Muss nicht jeder machen.

Auf die Einkommensteuererklärung verzichten dürfen Sie zum Beispiel, wenn Sie als Alleinstehender ausschließlich Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit vorzuweisen haben – gleichgültig, in welcher Höhe. In diesem Fall wird die Lohnsteuer bei der Abrechnung durch den Arbeitgeber automatisch abgezogen. Wenn Sie nur sehr geringe Einkünfte haben, die unter dem Steuerfreibetrag von derzeit 8.004 Euro im Jahr liegen (Stand: Oktober 2012), sind Sie ebenfalls nicht zur Steuererklärung verpflichtet. Dabei ist unerheblich, ob Sie diese Einkünfte aus nichtselbständiger, selbstständiger oder sonstiger Tätigkeit eingenommen haben. Falls Sie sich dennoch unsicher sind, ob Sie zu einer Steuererklärung verpflichtet sind, sollten Sie sich bei Ihrem Finanzamt erkundigen.

Du bist zur Abgabe verpflichtet und irgendwann wird das Zwangsweise auffallen, denn die Einkommen werden ja gemeldet und laufen unter deiner Steuer ID zusammen, also gib sie so schnell wie möglich ab, bevor eine Strafe ausgesprochen wird.

Dann kannst du Glück haben und es gibt auch keine Strafe. So schnell schiessen die normalerweise nicht.

Du hast doch dieses Jahr sicher wieder Prämien erhalten oder? Dann musst du halt eine abgeben.

Wenn das Finanzamt denkt, dass eine Nachzahlung fällig ist, dann fordern sie dich auf eine Lohnsteuererklärung abzugeben, diese musst Du dann auch machen.

Wenn du ein Einkommen hast bist du auch verpflichtet Einkommenssteuer zu zahlen. Und um die zu ermitteln muss man eine Steuererklärung abgeben.

Mit freiwillig oder nicht hat das nichts zu tun. Wat mut dat mut!

Phylangan  19.07.2014, 13:42
@baindl
Auf die Einkommensteuererklärung verzichten dürfen Sie zum Beispiel, wenn Sie als Alleinstehender ausschließlich Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit vorzuweisen haben – gleichgültig, in welcher Höhe. In diesem Fall wird die Lohnsteuer bei der Abrechnung durch den Arbeitgeber automatisch abgezogen.

Sorry, bin schon so lange Selbstständig dass ich das komplett verdrängt habe ;-)

figurehead
Fragesteller
@Phylangan

Zählen dann die Prämien die ich seit letztem Jahr von meiner neuen Krankenkasse bekomme zu "Nebeneinkünfte" oder warum wollen die die Erklärung plötzlich von mir??

Messkreisfehler  19.07.2014, 13:45
@figurehead

Es ist meistens so das man sobald man einmal ne Nachzahlung hatte in den kommenden Jahren aufgefordert wird eine Steuerklärung abzugeben

figurehead
Fragesteller
@Messkreisfehler

Ok, dann ist es klar da ich ja letztes Jahr nachzahlen musste.