Warum bekomme ich keine Spritkosten für meinen Arbeitsweg wieder?

4 Antworten

Fahrten Zuhause - 1. Tätigkeitsstätte:

Hier trägst du die einfache Entfernung und die Anzahl der Tage ein. Daraus wird maschinell dann der Betrag angesetzt (mit eben 0,30€/km)

Fahrten Zuhause - Berufsschule:

Anzahl der Tage × Hin- und Rückweg × 0,3 Hier bekommst du also den doppelten Weg wie normal angerechnet. (Keine Kennzahlen; selbst berechnen und als Reisekosten eintragen)

Bei Handwerkern spielt das Thema Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen immer ein riesen Thema. Da Mal einlesen und die Bescheinigung beim Arbeitgeber anfordern.

Nie die Arbeitsmittelpauschale von 110€ vergessen (kann bei Handwerkern natürlich auch gern Mal mehr sein, für Stahlkappen-Schuhe oder ähnliche Berufskleidung; wenn nicht vom Arbeitgeber gestellt oder erstattet!)

Und Kontoführung 16€.

wurzlsepp668  22.07.2021, 19:35

ähm, und was soll das bringen?

Fragesteller zahlt KEINE Lohnsteuer, was will er dann zurückbekommen??

assistant115  22.07.2021, 20:22
@wurzlsepp668

Kann ich aus der Frage jetzt nicht zu 100% rauslesen. Kann ja sein, dass was falsch eingetragen wurde. Azubis im Handwerk verdienen eig schon gut.

Danke für deine äußerst freundliche Antwort!!!

Spritkosten werden im Rahmen der Steuererklärung nicht erstattet, und auch die Entfernungspauschale bekommst du nicht ausgezahlt.

Die Entfernungspauschale mindert das steuerpflichtige Einkommen, wobei aber ein Pauschbetrag von derzeit 1000 Euro pro Jahr bereits automatisch angerechnet und schon beim Steuerabzug berücksichtigt wird. Eine zusätzliche Erstattung ist daher nur zu erwarten, mit man mit seiner Entfernungspauschale (und ggfs. weiteren Werbungskosten) über diese 1000 Euro kommt.

1000 Euro Werbungskostenpauschale werden automatisch vom Finanzamt von deinen steuerflichtigen Einnahmen abgezogen. Nur was darüber liegt, kannst du in der Steuererklärung zusätzlich geltend machen

  1. als Azubi zahlst du wahrscheinlich keine Steuer, da kann es dann ja auch keine Rückerstattung geben.
  2. die km sind zu gering, 1000 Euro gibt es eh pauschal für jeden als Freibetrag, man muss also darüber liegen.
  3. 3. Man bekommt die 30 Cent nicht ausgezahlt, man zahlt darauf nur keine Steuern, bekommt dann zu viel gezahlte Steuern zurück, nicht die 30 Prozent.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung