Steuererklärung wenn man nichts zum absetzen hat?

6 Antworten

Vielleicht ist es nicht nur eine Frage ob es sich lohnt, sondern vielleicht musst du sogar, weil du z.B einen Kinderfreibetrag eingetragen hast.

Ich kann auch immer wieder nur Lohnsteuerhilfevereine empfehlen. Hier wird einem die Steuererklärung gemacht, die Gebühr / Mitgliedschaft ist absetzbar von der Steuer und richtet sich nach deinem Einkommen.

Die kennen auch alle pauschal absetzbaren Beträge (z.b. für Kontoführung ).

Ein Kinderfreibetrag führt ncht zur Abgabepflicht.

Wieso kommt bei der Arbeit nix rum? Wirst du nicht bezahlt? Aber zu deiner Frage: Es gibt viele Arbeitnehmer, die nichts zum Absetzen haben. Da ist die vom Arbeitgeber abgezogene Steuer eben dann auch die , die geschuldet ist. Die, die was absetzen können und Steuer zurückerhalten ,hatten vorher hohe Ausgaben. Daher sinkt die Steuerlast. Das ist eben das System.
Ob du wirklich nichts absetzen kannst, kann nur ein Fachmann klären. Versicherungen bringen in vielen Fällen steuerlich nichts. Evtl. kannst du die Kosten für den Hausmeister/ Treppenhausreinigung absetzen? Fällt da was an? Hattest du Krankheitskosten getragen, Brille oder Zahnarzt? Spenden? Überleg dir das mal. Wenn du da auch nix hast......... Lohnsteuerhilfevereine verlangen zu Recht für die Arbeit auch Geld, wenn du dann für die Beratung soviel zahlst , wie du an Steuer rausbekommst oder mehr als du rausbekommst, ist das auch kein guter Deal.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich fürchte ich habe mich oben etwas dämlich ausgedrückt, natürlich laufe ich jetzt nicht los und schließe haufenweise Verträge ab, nur um einen Bruchteil davon zurückerstattet zu bekommen. War nur im ersten Moment etwas frustriert, weil ich mir eine "Checkliste" ausgedruckt hatte und nicht einen Punkt darauf ansetzen konnte.

LOHI, danke - ich bemühe mich gleich um einen Termin in meiner Stadt. Vielleicht sieht ein geschultes Auge da einfach mehr und ich geh gar nicht leer aus bzw. muss zumindest nichts nachzahlen :)

Danke nochmal

Du kannst ja 100 km weg ziehen, dann kannst du Fahrtkosten absetzen.

Vor "Kosten" die du absetzen kannst, bekommst du ja nur den Steueranteil wieder. Da ist es doch besser, wenn man gar keine Kosten hat.

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du ja die Vorsorgeaufwendungen ausnutzen.

Über die Elster-CD kannst du ganz einfach selbst überprüfen, ob es sich "lohnt" die Steuererklärung einzureichen-

  1. Bist du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Das ist nicht zum Aussuchen.

  2. Über den letzten Absatz denke nochmal nach. Du bekommst von Finanzamt nur einen Bruchteil deiner tatsächlichen Kosten erstattet. Es ist also absoluter Schwachsinn, sich hohe Fahrtkosten und/oder Versicherungen zu wünschen, von denen man i. d. Regel max. 25% erstattet bekommt, aber auf 75% der Kosten sitzen bleibt.

Bist du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Das ist nicht zum Aussuchen.

Ich lese aus dem Text nichts heraus, was eine Abgabepflicht begründet...

  • keine Einkünfte ohne Quellensteuerabzug
  • keine Entgeltersatzleistungen oder sonstiges, dass dem Progressionsvorbehalt unterläge.
@kevin1905

Steht im Gesetz s. §149 (1) AO, §§ 25 (1), 46, 56 EStG