Taxfix anscheinend 1900€ Erstattung?

8 Antworten

Wenn Du nur ein paar Monate gearbeitet hast, kommt eine so hohe Erstattung auch ohne Aufwendungen zustande. Dein Arbeitgeber hat unter der Annahme, dass Du jeden Monat etwa gleich verdienst Lohnsteuern abgeführt.

Nun hast Du die meiste Zeit gar kein Einkommen gehabt, weswegen sich die Steuerprogession und Steuerfreibeträge zu Deinen Gunsten auswirken, denn Dein zu versteuerndes Jahreseinkommen ist viel niedriger, als auf Grundlage Deiner "Arbeitsmonate" zu erwarten war. Alles vollkommen normal

ThunderSturm
Fragesteller

Gut danke 🙂. Ich muss sagen dass ich leichte bange habe und "geschockt" war wegen der angezeigten summe. Ich habe den nebenjob nicht angegeben (weil noch jahr 2019) aber die steuerklasse ist da übernommen worden. Handelt es sich dennoch um einen fehler oder soll ich das so lassen mit der steuerklasse?

HanniManni04  26.08.2021, 20:45
@ThunderSturm

Die Steuerklasse 6 lässt Dich mehr Steuern zahlen, als Du eigentlich müsstest und sorgt dadurch (auch) für die hohe Rückerstattung. Unterm Stich gewinnst oder verlierst Du aber nichts, solange Du eine Steuererklärung machst. Du kannst einmal im Jahr die Steuerklasse auf Antrag wechseln.

wenn du mit Lohnsteuerklasse 6 berechnet wurdest, dann hast du dadurch ja viel zu viel Steuern gezahlt. Auch wenn du nur ein paar Monate gearbeitet hast, hast du dadurch ebenso zu viel gezahlt, denn man geht ja davon aus, dass du jeden Monat im Jahr so viel verdienen wirst.

Bein 13000 pro Jahr hingegen fallen so gut wie keine Steuern an, daher kriegst du zumindest das meiste der gezahlten Steuern zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du denn überhaupt so viele Steuern gezahlt? Falls ja, ist es durchaus möglich, dass du die komplett zurückbekommst. Aber wieso Steuerklasse 6?

ThunderSturm
Fragesteller

ich habe im Jahre 2019 eine 450€- Tätigkeit gehabt und in demselben monat, wo ich gekündigt habe, noch mit einer neuen tätigkeit begonnen, lohnsteuer ist in etwa dieselbe höhe wie die ausgerechnete erstattung.

Skibomor  26.08.2021, 20:38
@ThunderSturm

Dann kann es gut sein, dass du das ganze Geld zurückbekommst. Aber freu dich meinetwegen jetzt nichtzu frühn... Und mach vielleicht lieber eine ELSTER-Steuererklärung, die stimmt die Vorausberechnung meist.

ThunderSturm
Fragesteller
@Skibomor

Ja habe sie eben erst vor kurzem ausgefüllt.

Steuerklasse stimmt wirklich? o_O

Davon ab: Um Etwas zurückzubekommen, musst Du ja auch entsprechend Steuern bezahlt haben und das wirst Du wahrscheinlich nicht getan haben!? o_O

ThunderSturm
Fragesteller

Habe nochmal rübergeschaut und habe tatsächlich in dem Steuerjahr ca. 1900 euro steuer entrichtet

Kommt auf die Lohnsteuer an, die du entrichtet hast, ich verstehe nicht, wo da die Rechtfertigung für Steuerklasse 6 wäre und das ist auch nur die Spitze vom Eisberg.