Telefonieren am Steuer! - Polizei hält an! Was nun?!

11 Antworten

Ich bin doch unschuldig, was mach ich nun?

Ist das so?

du kannst Einspruch dagegen einlegen + vor Gericht gehen. Aber letztlich ist es auch nicht wichtig, du hast da schlechte Karten + die Kosten erhöhen sich.

Du weißt aber auch das der Tatvorwurf erfüllt wurde wenn man das Handy in der Hand hält oder in´s Handy etwas eingetippt zu hat?

So als kleiner Hinweis für die Leute die die Anrufliste des Handys als Beweismittel sehen, das kann man vergessen, den zum einen kann diese Liste manipuliert werden und zum anderen könnte die vorgeworfene Tat auch mit einem anderen Handy begangen worden sein.

Wenn du wirklich unschuldig bist hast du trotzdem schlechte Karten, den dann musst du die Glaubwürdigkeit der Zeugen erschüttern und das wird schwer, den so wie es aussieht kannst du keinen Plausiblen Grund angeben weshalb die Polizisten lügen sollen und eine nicht unerhebliche Strafe wegen Falschaussage auf sich nehmen sollen nur um dir eins aus zu wischen.

Das Stammtischgelaber mit dem auf die linke Tour auf das Soll kommen halte ich für etwas sehr weit her geholt.

Also Du solltest dann in jedem Fall Widerspruch einlegen, wenn der Bussgeldbescheid kommt. Vielleicht reiten die Beamten ja eine linke Tour und wollen so bequem ihr Soll efüllen. Wenn dem so ist, werden sie das sicherlich öfter machen und dann irgendwann auffliegen.

Wenn Du also wirklich ein reines Gewissen hast und nicht während der Fahrt telefoniert hast, solltest Du für Dein Recht kämpfen. Du solltest Dich nicht einschüchtern lassen.

und wollen so bequem ihr Soll efüllen.

Stammtischgerede

@ginatilan

davon haben die Beamten rein gar nichts! Nur die Unkosten für den Gerichtstermin!!!

das sieht nicht gut aus. du bist alleine, die sind zu zweit, und du kannst das gegenteil nicht beweisen. wenn du es auf ein gerichtsverfahren ankommen lässt, ist es so, das zwei aussagen gegn eine stehen. und solange du wieder das gegenteil nicht beweisen kannst, wirst du das verfahren auch mit 99%ger sicherheit verleiren, und dann kämen auch noch die verfahrenskosten dazu. und das wird mehr als nur 80€ sein....überlege, ob du irgendwelche zeugen hast oder andere beweise, das du das handy nicht am ohr hattest, wenn du das nicht kannst, lass es, zahl lieber zähneknirschend.

naja vielleicht sage ich einfach nichts und nehme es hin... ich hab keine lust mich mit denen auf diskussionen einzulassen...

aber wie ist das denn jetzt mit dem einen punkt den ich bekomme? wie ist das denn mit der fälligkeit oder so? hat jemand ne ahnung?

@tterhan

jupp. NOCH ist es so, das der punkt nach 2 jahren verfällt. solange in diesen zwei jahren nicht noch welche dazu kommen. wenn doch, dann verfällt der jetzige erst dann, wenn auch die anderen nach 2 jahren verfallen sind. wie das mit der beabsichtigeten neuen regelung ab 2014 ist, das weiss ich leider jetzt auch nicht genau. aber ein punkt ist noch kein problem, wenn das dein erster ist. musst halt in zukunft aufpassen, damit die sich nicht vermehren..

Dir einen Anwalt nehmen, für die Gerechtigkeit kämpfen, vor Gericht! Nachweise erbringen, zu diesem Zeitpunkt nicht telefoniert zu haben - schnellstmöglich beantragen dies nachzuvollziehen, falls überhaupt möglich. Weshalb hast du nicht vor Ort mit den Beamten gesprochen und das Mobiltelefon vorgezeigt? Zeit, Nerven und ggf. Geld investieren. Oder einfach zahlen, weil die Chancen den Prozess zu gewinnen gering sind, bei zwei vereidigten Polizisten, obwohl du nicht am Steuer telefoniert hast.

Zusatz: Wenn ich nicht telefoniert hätte und das Telefon auch nicht am Ohr gehalten, sondern nur vorschriftsmäßig im Auto gefahren wäre - würde ich NICHT bezahlen sondern es im Gericht drauf ankommen lassen, aus Prinzip - AUßER: Ich wäre beruflich/privat so sehr eingebunden und anfällig für Stress, dass ich mir die Ruhe zu Lasten der gerechten Sache erkaufen würde.