Muss ich den Kostenvoranschlag selber bezahlen, bzw. Gutachten, weil mir jemand mit seiner Autotüre gegen meine Fahrertüre geschlagen hat?

5 Antworten

Bei der kleinen Delle reicht es, wenn du den Kostanvoranschlag eines Lackierbetriebes einreichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe nicht ein, dass ich dafür 80 Euro bezahlen soll.

@elefant4711

Naja, dann lass es halt. Kann dich ja niemand dazu zwingen deine Ansprüche geltend zu machen.

@Valnar52

Also bleib ich bei jedem Schaden auf dem Kostenvoranschlag sitzen? Dann kann ich es auch riskieren und spekulieren dass es über 850Euro liegt.

@elefant4711
Also bleib ich bei jedem Schaden auf dem Kostenvoranschlag sitzen?

Nein, die Kosten müssen von der gegnerischen Versicherung übernommen werden.

Dann kann ich es auch riskieren und spekulieren dass es über 850Euro liegt.

Klar, aber wenn es dann ein Bagatellschaden ist, bleibst du auf jeden Fall auf den Gutachterkosten sitzen.

@elefant4711

...das Geld wird dir im Zuge der Reparatur erstattet.

Bei einer Schadenhöhe unter 750€ steht Dir kein Gutachten zu. Den Kostenvoranschlag, wenn er kostenpflichtig ist, muss die gegnerische Versicherung aber bezahlen. Ebenso, wie die Kosten der Instandsetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Allianz hat mir damals keinen Kostenvoranschlag bezahlt. als sie gesehen hat dass zwei Türen 1690 Euro kosten zu lackieren haben die mir einen Gutachter geschickt und der brachte dann 1250 Euro heraus.

@elefant4711

Bei Haftpflichtschäden ist die gegnerische Versicherung verpflichtet, entweder einen Gutachter (nach deinen Wünschen), oder, bei unter 750€ Schadenhöhe, einen Kostenvoranschlag zu bezahlen. Auf alles andere musst du dich nicht einlassen.

Haste denn keine Werkstatt die einen KVA umsonst erstellt? Dann werden die Kosten dafür von der gegnerischen Versicherung übernommen. Kostet ja auch sicher nicht die Welt.

Nein, gegnerische Versicherung war damals die allianz hat den Kostenvoranschlag bei Schaden 1690Euro nicht übernommen und schickte eigenen Gutachter der dann 1250 Euro veranschlagte.

Nein du zahlst das Geld für den KV im Voraus und dieses kriegst zu im Nachhinein erstattet. Ist der beste Weg für dich.

Das bisschen Geld eben in die Hand nehmen und hinterher alles wiederbekommen oder einen nervigen langen Ablauf mit Gutachter, wobei du auch noch sehr viel Glück brauchen wirst

Erst vor 2 Wochen ist mir jemand auf meinen BMW drauf gefahren.

Bin darauf zum Lackierer gefahren und musste (gängigerweise) den Kostenvoranschlag selber bezahlen im Voraus (50€).

Den KV plus die dazugehörige Rechnung kannst du bei der gegnerischen Versicherung einreichen und kriegst es komplett zurückerstattet plus halt eben das Geld für den Schaden ohne Mehrwertsteuer.