Taschenkontrolle im Supermarkt an der Kasse?

6 Antworten

Guten Tag,

da ich selbst im Supermarkt arbeite kann ich dir dazu folgendes sagen. Man unterscheidet zwischen dem "versuchten Diebstahl" und dem Diebstahl.

Der versuchte Diebstahl kann noch im Verkaufsraum begangen werden. Sobald die Ware in einer Tasche, einen Rucksack etc. verschwindet die der Verkäufer nicht einsehen kann ist der versuchte Diebstahl erfüllt. In der Realität wird der versuchte Diebstahl nicht verfolgt, sodass es sich leider eingebürgert hat kleinere Einkäufe in mitgebrachten Taschen zu verstauen.

Der Diebstahl ist je nach Laden erfüllt sobald man im Ausgangsbereich ist d.h. hinter den Kassen. Bei Discountern ist das relativ eindeutig da Ein- und Ausgang deutlich getrennt sind. Bei Supermärkten sagt man sobald man auf den Eindeutigen weg zum "Windfang" ist.

Jeder darf dich (oder deinen Bruder fragen) ob er mal in die Tasche gucken darf, also auch der Kunde hinter dir. Diese freundliche bitte kann man natürlich verweigern. Dann kann der Verkäufer nichts machen außer die Polizei rufen.

Es ist übrigens sinnvoll gefüllt wirkende Rucksäcke vor dem betreten des Marktes (diesen also ggf. über den Ausgang betreten) bei der Kasse abzugeben oder zumindest anzumelden, dass man einen Rucksack mit in den Laden nimmt.

Sie kann es zwar sagen, machen muss man es nicht!

Ist verboten, aber es ist durch die Hausordnung und das Hausrecht geregelt, dass private Taschen besser an der Kasse abgegeben werden müssen, um Mißverständnisse zu verhindern. Wenn ein Verdacht besteht, kann der Marktleiter die Polizei verständigen und diese hat dann die Befugnis die Taschen zu durchsuchen.

Das ist verboten das darf wie auch andere schrieben nur die Polizei wenn sie gesagt hat das sie verdächtigt das er was geklaut hat kann man sogar sie anzeigen wegen falscher unterschtellung Name . Ich wurde dort nicht mehr einkaufen gehen

Die dürfen gar nicht in die Tasche schauen. Ob an der Kasse oder in nem extra Raum. Wenn sie die Tasche kontrolliert haben möchten müssen sie mindestens die Polizei rufen.