Tarif geändert ohne Zustimmung?

5 Antworten

Hi Arnold2906,

zunächst auf deine Frage: Nein.

Bei Abschluss deines Vertrages vor 24 Monaten wurde dir ein Tarif eingerichtet und dazu hast du bestimmte Konditionen bekommen, z.B. Freiminuten, monatliche Rabatte, etc.

Diese Sonderkonditionen sind aber zeitlich begrenzt auf 24 Monate und laufen daher, nach erreichen der Mindestvertragslaufzeit, auch ab. Du kannst dies auch die ganze Laufzeit über auf der Rechnung sehen - dort steht jeweils hinter, bis wann Rabatt o.ä. gültig ist.

Auch verlängert sich die Laufzeit bei der automatischen Verlängerung - also wenn nicht gekündigt, aber auch nicht aktiv verlängert wird - um lediglich 12 Monate.

Hast du eine längere Laufzeit, wurde auf jeden Fall schon ein mal aktiv um weitere 24 Monate verlängert.

Zudem beträgt die Kündigungsfrist IMMER 3 Monate - egal wie lang die Restlaufzeit ist ist. Die Kündigung muss einfach immer spätestens 3 Monate vor Laufzeitende bei uns sein, damit sich diese nicht erneut um 12 Monate verlängert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Rede mit uns! Wir sind natürlich auch bereit einen Kompromiss zu finden und dir wieder bessere Konditionen oder Preise zu bieten, wenn du deinen Vertrag bei uns noch behältst. :)

Wenn du magst, kannst du uns gern direkt auf Facebook, Twitter oder in unserem Kundenforum kontaktieren.

Viele Grüße, Dörte

Ein Besuch bei der Verbraucherberatung mit dem Vertrag wäre nicht verkehrt.

Frage an o2 gerichtet,  Antwort erhalten. Problem ist zwar nicht gelöst aber ich habe neue Ansätze

Deine Fragestellung gehört so nicht an dieses Portal gerichtet, sondern an o2. Denn hier löst man dein Problem sicher nicht - Nun ja. Es gibt hier einen Account, der wohl von einem Service-Mitarbeiter betreut wird aber du solltest dich an die Hotline (wenn die denn schon wieder real nutzbar ist) oder den Chat wenden, nachdem du dich in "Mein O2" eingeloggt hast.

Die 2jährige Laufzeit spricht ja für eine Vertragsverlängerung. Die automatische Verlängerung würde laut AGB:

8.5 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verlängerns
sich um jeweis 12 weitere Monate, sofern sie nicht von einer Partei
mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit
bzw. zum Ende des jeweiligen Verlängerungszeitraums gekündigt
werden.

Hast du um die Zeit, wie der Vertrag abläuft (in 2 Jahren) einen Anruf von der Hotline bekommen?

Bist du sicher, dass du nicht mehr die gleichen Konditionen was Freikontingente angeht? Sind vielleicht nur Rabatte nach 2 Jahren abgelaufen?

Arnold2906
Fragesteller

Ich habe ständig anrufe bekommen ob ich dies oder das will - habe immer alles verneint.

Und ja bezüglich der Konditionen bin ich mir sicher, da man mir eben an der Hotline bestätigt hat, dass das ein komplett neuer Tarif ist.

maroc84  29.12.2016, 17:44
@Arnold2906

Den Ärger hast du jetzt am Hals. Sofort schriftlich widerrufen (Einschreiben mit Rückschein). Alternativ gibt es auch eine Email-Adresse, die ich aber gerade nicht zur Hand habe. Auch wenn man dir erzählen will, dass du den Tarif ja schon genutzt hättest hast du hier ja offensichtlich keine Willenserklärung abgegeben bzw. wurdest getäuscht oder falsch beraten.

Meine Erfahrung ist, dass man bei O2 Nerven braucht, da es sich sehr lange hinzieht (ebenfalls ein Widerruf). Jedoch habe ich den Tarif nicht benutzt.

Was machen wir jetzt? Wir machen nichts , damit solltest du zu O2 Gehen.

Aber wer sich mal einen SMartphone Vertrag durchliest , was anscheinend viele ja nicht tun, weiss das hinten dick und fett drauf steht der Vertrag kann verändert werden zwar nicht ins Negative , dafür musst du also irgendwas bekommen haben was du uns hier nicht nennst.

Arnold2906
Fragesteller

Mir war klar das ich mit dem erstellen dieses Accounts und dem damit verbundenen fragen stellen auch antworten bekomme die für die Mülltonne sind aber du bist ja ein ganz besonderer schlaubi schlumpf.... Das hättest du dir echt sparen können. Entschuldige wenn ich dich mit der Frage angegriffen habe. Du würdest bestimmt auch eine Petition  gegen männliche Seepferdchen unterschreiben weil du der Meinung bist, dass Kinder kriegen immer frauensache sein sollte. In diesem Sinne noch viel Spaß dabei nonsinns Kommentare zu verbreiten

Arnold2906
Fragesteller
@Arnold2906

Außerdem habe ich meine Antwort von o2 erhalten worauf es auch hinauslaufen sollte. Nochmal danke Captain Obvious