Betrug durch Culpa Inkasso?

3 Antworten

"Sie soll" ist etwas zu wage. Hat sie oder hat sie nicht? Entscheidend ist, ob hier eine unbestrittene Forderung vorliegt, welche in Verzug geraten ist. Wenn schon die Hauptforderung (die seitens des vermeintlichen Gläubigers zu belegen wäre) nicht berechtigt ist, entfallen auch jegliche Nebenforderungen. Der BGH hat schon mehrfach entschieden, daß die Begleichung einer Rechnung noch kein Anerkenntnis der Forderung darstellt.

Betrug setzte Vorsatz voraus, was aber schwer zu beweisen sein dürfte, denn das erforderte eine selbstbelastende Mitwirkung durch Payselect. Dennoch würde ich an Stelle deiner Cousine mit den Unterlagen schnell zur Polizei und/oder einen Fachanwalt für Schuldrecht gehen, letzteres besonders dann, wenn Rechtsschutz besteht.

@luisaaa7

Normal sollte man bei solchen "Mahnungen" erst mal ins Internet reinschauen, ob das Warnungen über Abzockmails findet, bevor man da gleich zurückruft und sich auf Zahlungen einlässt.

Schaut mal ins Internet rein, wohin man sich in solchen Fällen wenden kann. Deine Freundin hat ja bereits bezahlt.

Außerdem hast du hier bereits einen Link bekommen.

Hallo.

Ich hatte schon mal mit der Firma Payselect. aber schon 1 1/2 Jahre her. Habe bei der Schuldnerberatung angerufen, die haben mir geraten,
Anzeige zu erstatten und nicht zu zahlen. Nach der Absendung der Anzeige und anderen Schriftverkehr. (Kopien) nichts wieder gehört.