Zeitarbeitsfirma zockt meine Freundin ab (Equal Pay)?

2 Antworten

Zunächst würde ich den Arbeitgeber schriftlich per Einwurfeinschreiben auffordern bis 12.2. Dir die Differenz zum Equal Pay nachzuzahlen, weil es Dir gesetzlich zusteht.

Weise darauf hin, das unmittelbar nach Ablauf der Frist Lohnklage eingereicht wird.

Die Sache ist eindeutig daher kann man das ohne Anwalt machen.

Man geht zum Arbeitsgericht und lässt dort die Klage aufnehmen.

Inwiefern ist es möglich, dass die Zeitarbeitsfirma seit November sehr viel mehr Geld einkassiert, aber nichts an meine Freundin weitergibt??

Was die ZF bekommt geht den Zeitarbeiter nichts an, aber an die gesetzlichen Regelungen  bzw. Tarifverträge muss sie die ZF halten.

HaraldGnecke  04.02.2018, 12:14

Zeitarbeitsfirma meiden. D.h erst gar nicht dort anfangen. Lieber ein paar Monate länger Arbeitslos und ein richtigen Job suchen. Wozu jemanden für meine Arbeit Geld geben. Das tut man ja bei einer Zeitarbeitsfirma.

johnnymcmuff  04.02.2018, 12:18
@HaraldGnecke

Nicht alle Zeitarbeitsfirmen sind schlecht oder zahlen schlecht.

Außerdem hat man nur begrenzt ALG I und es ist auch weniger.

Zudem sind viele Stellen erst mal nur ´über Zeitarbeitsfirmen zu bekommen; ich hatte das Glück, dass ich übernommen wurde.

johnnymcmuff  04.02.2018, 12:41
@HaraldGnecke

Ich arbeitete mal in einer Fir,a. da haben die Festangestellten weniger bekommen als die Leiharbeiter; so viel dazu das man nicht bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten soll.

So mal Tacheless:

Warst Du bei einer Zeitarbeitsfirma? Wenn ja , wie lange? Bei welcher und als was angestellt?

johnnymcmuff  22.01.2020, 00:28
@johnnymcmuff

Ich war bei einer Zeitarbeitsfirma wurde dann vom entleihbetrieb übernommen aber nach zwei Jahren keinen unbefristeten Vertrag erhalten und bin jetzt wieder bei goldrichtig in Essen. Jetzt wieder in einer Firma eingesetzt wo ich schon war und wo man gut bezahlt wird.

Bei dem alten Betrieb kam ein neuer Betriebsmeister´mit Kürzungen und Neuerungen, es haben nach mir dann 7 Verkäufer gleichzeitig gekündigt und sind zur Konkurrenz gegangen. Dann machte der Betrieb nur noch eine Schicht anstatt drei Schichten. Die Gewinne des Vorjahres dürften stark zurückgehen ; geschieht denen ganz recht. Die haben mir erst 5 Tage vor Ende der Befristung gesagt, dass ich keinen unbefristeten Vertrag bekomme.

und was genau hat eine erhöhung des verrechnungssatzes mit dem gehalt des leiharbeiters zu tun? korrekt, nämlich garnix.

man kann auch 20€ die stunde mehr von der praxis verlangen, das steht in keinem zusammenhang mit dem gehalt deiner freundin.

beim einsatz ab dem 01.01.18 hätte sie gleiches geld wie festangestellt bekommen müssen. aber auch hier ist es belanglos, was die zeitarbeitsfirma berechnet, es muss kostendeckend sein und gewinn abwerfen. mehr nicht.