Tankstellle, Abzüge vom Lohn.

9 Antworten

Wenn die Tankstelle eine Pachttankstelle ist bzw. wenn die Tankstelle den Kraftstoff als Agentur vertreibt ("Der Verkauf erfolgt im Namen XY AG"), bekommt der/die PächterIn jeden Kraftstoffdiebstahl/Tankbetrug von der Mineralölgesellschaft erstattet, sobald er/sie den Betrug/Diebstahl anzeigt und er/sie oder seine/ihre Mitarbeiter nicht grob fahrlässig gehandelt haben.

Bei Mineralstoffhändlern sieht das anders aus, da sie eine Handelsspanne beim Verkauf und nicht nur eine Provision pro Liter haben. Da ist es eigenes Risiko des Händlers, wie auch bei z. B. Shopdiebstählen und da kommt es darauf an ob eine Versicherung besteht.

In beiden Fällen aber darf dir auf keinen Fall der nichtbezahlte Tankvorgang abgezogen werden, da du nach deiner Schilderung auf keinen Fall grob fahrlässig gehandelt hast!

Kassenminus durch z. B. Rückgabefehler an der Kasse kann dir, da du Mankogeld erhälst, vom Lohn abgezogen werden, muss aber - wie alle anderen Abzüge - auf der Lohnabrechnung aufgeführt sein.

Anwalt für Arbeitsrecht ist mit Sicherheit der kompetenteste Ansprechpartner, aber sofort ein Schreiben vom Anwalt an deine Chefin zu schicken halte ich nicht für die geeignete Lösung, wenn du noch eine Weile dort arbeiten möchtest.

Suche das Gespräch mit deiner Chefin, wenn es eine Agenturtankstelle ist hast du ja auch ein gutes Argument. Sollte sie darauf beharren, dass du den Tankbetrag des Betrügers bezahlen musst, dann verlange eine Lohnabrechnung auf der dieser Abzug ausgewiesen ist, um mit dieser dann leider doch zu einem Anwalt für Arbeitsrecht zu gehen...

Viel Erfolg!

bekommst du denn anhand arbeitsvertraglicher Regelung für Kassendifferenzen sowie Tankbetrug seitens deines Arbeitgebers ein sogenanntes Mankogeld?

Wenn weder arbeitsvertraglich geregelt noch Sonderzusatzzahlung erfolgt, dann hast du Anspruch auf deinen vollen Lohn lt. Vertrag.

Pummelchen94
Fragesteller

Auf meinem Lohnzettel stehen 16 € Mankogeld.

Sie hätte mir ja auch einfach sagen können das sie mir das abzieht, dann hätte man ja drüber reden können, aber nicht einfach abziehen und mir nichts davon sagen und auf dem Lohnzettel auch nichts notieren sondern einfach ein kleines Stück papier wo alles drauf steht....

helmutgerke  05.11.2012, 10:45
@Pummelchen94

Demnach wurde ein spärliches Mankogeld iHv. 16€ vereinbart, also haftest du auch lediglich in deren Höhe, alles andere ist unwirksam – siehe § 307 Abs. 1 Satz 1 BGB.

Du, als Arbeitnehmer schuldet regelmäßig nur die Dienstleistung und nicht den Erfolg. Das Risiko und die Beweislast der Schlechtleistung bzw. der pflichtwidrigen Entstehung eines Fehlbetrages liegt vielmehr im Bereich des Arbeitgebers.

In der Praxis lässt sich ein Beweis einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Arbeitnehmers nach § 280 Abs. 1 BGB kaum führen. Eine Beweislastumkehr auf den Arbeitnehmer wäre ebenfalls gem. § 309 Nr. 12 BGB iVm §§619, 280 Abs. 1 Satz 2 BGB unzulässig.

Einen Ortsansäßigen solltest Du zur Rede stellen! Wwenn das nichts nützt, Anzeige erstatten. Eigentlich müsste das Dein Chef machen, wenn Du die Ausweiskopie hast, nimm es doch selber in die Hand.

Viel Erfolg!

Pummelchen94
Fragesteller

Das liegt bei der Polizei vor, der mann wird gesucht wegen Tankbetrug und Tankstellen überfall, ich bin froh das mir nichts passiert ist nachdem ich das gehört habe.

Pummelchen94
Fragesteller

Das liegt bei der Polizei vor, der mann wird gesucht wegen Tankbetrug und Tankstellen überfall, ich bin froh das mir nichts passiert ist nachdem ich das gehört habe.

Ich würde auf jeden Fall ein Anwalt für Arbeitsrecht um Rat fragen und dem Deinen Arbeitsvertrag vorlegen und auch wegen der Abzüge fragen.

Nicht alles was in Verträgen steht muss auch wirksam sein.

Der Anwalt wird Dir schon sagen ob das alles rechtens ist.

Pummelchen94
Fragesteller

Ja das denke ich auch wird das beste sein.. Danke nochmal =)

Das ist ein übliches Vorgehen. Du hast bestimmt eine Dienstanweisung, wie du dich zu verhalten hast, wenn jemand tankt und nicht bezahlt. Die Verantwortung auf deine Mutter abzuschieben, geht gar nicht, weil diese nicht im Dienst war. Wenn durch dein Fehlverhalten das Geld nicht in der Kasse gelandet ist, musst du dafür gerade stehen. Sonst könntest du ja auch Freunden und Bekannten kostenloses Tanken gewähren, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Das ist wie ein persönlicher Griff in die Kasse. Wenn durch ein Ermittlungsverfahren das Geld wieder eingetrieben werden kann, wirst du es wieder erstattet bekommen.

Pummelchen94
Fragesteller

Das witzige ist ich habe die anweisungen von meinem Bruder abgeschaut der ebefalls dort arbeitet, da die chefin mir keinerlei anweisung gegeben hatte.

Ich habe die Verantwortung nicht auf meine Mutter übertragen sie hat einfach nur für mich Kopiert, da wir eine tankstelle sind bei der die Tankpreise immer 6cent unter dem 5km umkreis liegen war wieder mal die hölle los und sie einfach für mich Kopiert hatte, wie es auch die Chefin manchmal bei uns oder wir für die Chefin machen.

Es ist jawohl ein unterschied ob der Mann nicht bezahlen kann oder ich meine Freunde kostenlos tanken lassen würde oder?

freakymonday  05.11.2012, 13:58
@Pummelchen94

Das ist leider kein Unterschied, weil man nicht die Beziehung zwischen dir und dem Mann kennt und logischerweise dein Chef auch nicht wissen kann, wer deine Freunde sind. Sieh zu, dass der "feine Herr", der die Zeche geprellt hat, ausfindig gemacht wird und du dir das Geld von ihm zurückholst.