Tankstellen Vollzeit - Ist das so richtig?

6 Antworten

Dein Chef macht so alles falsch was man falsch machen kann. Für das zu spät kommen kann er dir keinen Cent vom Lohn abziehen. Wenn du drei Wochen Krank bist kann er dich nicht nötigen zu arbeiten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er unter diesen Arbeitsbedingungen so schnell jemanden findet. Wenn du 15 Min vorher da sein musst, dann müssen die ebenfalls vergütet werden. Auch Zeiten wo du nicht Kunden bedienst sondern aufräumst müssen ebenfalls vergütet werden. Das Unternehmerische Risiko hat dein Chef zu tragen. Und ganz ehrlich für 1200€ im Monat für 40h die Woche würde ich für kein Job dieser Welt auch nur einen Finger krumm machen. Dir steht ne Pause von 30 Min zu wenn du 6 bis 8 h am Tag arbeitest ab der 9 h sogar 45 Min. Und Pause heißt du stehst für nix zur Verfügung. Du musst noch nicht mal ans Telefon gehen in der Pause und kannst auch in der Zeit den Arbeitsplatz verlassen. Ich würde mir einen Anwalt holen und den Vertrag nicht verlängern lassen. Da bin ich ganz ehrlich lieber arbeitslos, als für solche Bedingungen und für so wenig Geld arbeiten zu gehen.

Du findest ganz bestimmt etwas besseres, auch wenn es par Monate dauern wird.

Dein Chef macht so ziemlich gar nichts richtig - aber solange Du das mit Dir machen läßt, wird er auch nichts ändern. Und wenn Du dort noch Deinen Vertrag sogar verlängern willst, hast Du selber Schuld! (Wobei ich das ganze echt für ein Fake halte...)

 weil mein Chef da was nicht korrekt macht?

Dein Chef macht so vieles was gegen die Arbeitsgesetze verstößt, dass man gar nicht mehr fertig würde, hier alles aufzuschreiben.

Du willst doch nicht allen Ernstes da weiter arbeiten gehen. So einen Job bekommst Du überall. Wenn das alles stimmt und Du das nachweisen kannst, melde das mal dem Gewerbeaufsichtsamt.

Pause im Sinne des ArbZG ist - so die Definition des BAG:

  • ein Zeitraum von mindestens 15 Minuten am Stück, an dem man weder zur Arbeit noch zur Anwesenheit verpflichtet ist, und die Betätigung während dieser Zeit frei wählbar ist.

Das was du machst, ist alles nur keine Pausen zwischen den Kunden. Der Arbeitgeber lehnt sich hier verdammt weit aus dem Fenster, das ist schon nicht mehr ordnungswidrig, sondern fast schon strafrechtlich weil gewerblich zu bewerten.

Das du ggf früher da sein musst ist dagegen zulässig, da bspw Umziehen ect Rüstzeiten sind die der Arbeitgeber nicht bezahlen muss und er kann aber verlangen, dass um Punkt arbeitsbereit deinen Dienst antrittst.

Ich würde hier doch mal ganz gezielt und sachlich darauf hinweisen, dass solle er sich weiter so verhalten mit ohne Pausen ect. dass du gewillt bist, die ganzen nicht gemachten Pausen - weil nicht möglich aber zwingend - du als Überstunden in Freizeit, ersatzweise als Vergütung einklagen wirst - denn drohen lassen von wegen Austauschen musst du dir nicht gefallen lassen

Mal abgesehen davon, dass deine Buchstabenwurst ohne Absätze eine Zumutung zum Lesen ist, solltest du einer Gewerkschaft beitreten.

Was du schilderst erscheint mir unbillig (=illegal), ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Pünktlichkeit kann der Chef erwarten. Eine Versprätung führt zur Abmahnung, im Wiederholunsfall zur Kündigung - aber nicht zum Abzug von Lohn.

Also wirst du wohl einen Zug früher nehmen müssen und dann kannst du - bevor du eincheckst - in Ruhe deine Ziggi rauchen vor der Türe und weg vom Tankstellen-Gelände.