Tankfirma hat mir zuviel Heizöl getankt obwohl weniger bestellt, alles zahlen?

7 Antworten

Hallo moni, bezahlen mußt Du die komplette Lieferung schon. Du kannst aber den Lieferanten einen Vorschlag unterbreiten. Die zuviel gelieferte Menge finanziel aufteilen oder das zuviel gelieferte Heizöl abtanken. Evtl. auch auf die 500 Ltr. einen Nachlass verlangen. Das Ölabtanken ist für den Lieferanten aber sehr aufwendig! An.-Abfahrt und Aufwand für das Abfüllen. Somit ist ein Vergleich sicher möglich. Ein kleines Problem besteht aber. Du hast die Heizöllieferung mit Sicherheit abzeichnen müssen. Hier hättest Du erkennen müssen, welche Liefermenge auf den Betankungsschein stand! Also versuche Dich im Guten mit Deinem Lieferanten zu einigen. Du wirst ihn vielleicht mal wieder dringend benötigen. Hoffe meine Info reicht Dir. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Warst du bei der Lieferung nicht da? Man muss doch einen Lieferschein unterschreiben. Und da sollte einem doch schon auffallen, dass da nicht ''1000'' sondern ''1500'' steht.

Hallo, leider war ich nicht da, nein. Die Lieferung wurde von meinem Nachbar entgegen genommen. Dieser wusste aber nicht wieviel ich bestellt habe. Aber ich hab der Firma ausdrücklich gesagt, nur 1000 Liter. Man kann sich wohl heut zu Tage auf keinen mehr verlassen.

Also, ich würde sagen, dass du die 500 Liter bezahlen musst, da du diese ja erhalten hast.

Wieder raus pumpen können die es ja schlecht, oder?

Allerdings kannst du die 500 Mehr-Liter vielleicht später bezahlen, wenn du derzeit nicht über genügend Kohle verfügst.

Darauf sollten die sich einlassen, da es ja schließlich auch deren Verschulden war!!!

Wenn Du die 1500l behalten willst, musst Du die auch bezahlen. Kannst ja der Firma sagen, dass sie 500l wieder abholen soll, vielleicht kommen sie Dir im Preis etwas entgegen. Ich würde sie behalten, der Preis steigt sicher noch, so dass Du Dich freuen kannst, günstig getankt zu haben. Der Winter wird lang.

Du hast sicher Recht. Aber warum bestellt jemand nur 1000 Liter (obwohl ja abzusehen ist, dass er damit nicht über den Winter kommt)?

Weil er derzeit nicht mehr Kohle hat??!!

Da nutzt es ihm auch nix, dass er es jetzt noch (relativ) günstig bekommen hat, wenn er´s nicht bezahlen kann....

@IslasCanarias

Wenn man mit dem Lieferanten spricht, findet sich sicher auch dafür eine Lösung. Bsp. 1000l zahlbar sofort, 500l erst in 4 Wochen. Einen Versuch ist es wert.

Hallo Moni123, bei welchem Heizöllieferant war das denn?? Bei mir ist das gleiche passiert. 1200 L bestellt 1500 L berechnet. Jetzt geht es vor Gericht.( wegen 213,- € )

Ich konnte mich mit der Firma Gott sei dank einigen. Ich bekam die Liter kostenlos und obendrein wegen den Unannehmlichkeiten einen Einkaufsgutschein über 150 € in dem Baumarkt von der das Öl kam. Das ist Baumarkt und Ölfirma in einem. Da war ich dann schon zufrieden.

@moni123

Ach ja. Und ausserdem haben die meinen Öltank, bei dem das Öl übergelaufen ist abgebaut und zum Reinigen mitgenommen. Das heißt alles Öl wieder raus, von der Firma gereinigt und wieder eingebaut und das komplette (!!) Öl wieder rein. Auch das was ursprünglich zu viel war.