Anzeige wegen angeblichen Betrug an der Tankstelle

3 Antworten

Da auf den Bändern zu sehen ist wie er zur Tanke reingeht und wieder rauskommt wird dem Pächter hoffentlich niemand glauben dass dieser trotz nichtbezahlendem Kunden nicht herauskam um ihn am Wegfahren zu hindern. Eine Kamera ist nicht zwingend, also sind bei der Tanke warscheinlich nur zu den Zapfsäulen gerichtet um Kennzeichen eines Prellers zu haben. Ein Preller allerdings tankt und haut ab ohne ins Büro zu gehen. Wie das ausgeht kann Dir wohl Keiner vorher sagen, zunächst steht Aussage gegen Aussage. Ein Verbrechen muss dem Täter in einem Rechtsstaat (Behauptungen zu Folge leben wir in Einem) nachgewiesen werden. Die Aussage des Pächters halte ich eher für unglaubwürdig als die Deines Schwiegervaters weil er ja zwecks Bezahlung zur Kasse ging (per Video nachgewiesen) nur angeblich da nicht bezahlte sondern wieder kehrt machte und zum Wagen zurückging.

Nebenbei, wäre es Möglich dass dies ein Versehen war? Also Dein Schwiegervater in der Tanke noch ne Zeitschrift oÄ suchte und einen Bantzen Kram auf die Theke legte, den bezahlte, aber vergas zu sagen dass er auch getankt hat und auch der Pächter nicht fragte?

Erstmal vielen Dank für so eine ausführliche Antwort. Zu deiner Frage: Mein Schwiegervater errinnert sich wie gesagt genau daran dass er dem Pächter dass Geld für den Sprit gegeben hat.

@AudiPower7

Also danke für den Stern. Wie gesagt glaube ich nicht dass Deinem Schwiegervater da wirklich Ärger droht. Selbst wenn das vor Gericht geht wird wohl Keiner wirklich glauben dass Jemand zur Tür geht (dann höchstwarscheinlich rein) um da nur ne Runde zu drehen und dann ohne zu bezahlen wegfährt. So wie ich die Sache annehme handelt es sich um ne kleine Tanke mit 2-3 Säulen wo der Pächter meist hinten in einem Büro sitzt und erst zur Kasse kommt wenn Jemand durch die Tür geht und sie dabei Bimmelt. War ein runder Betrag, Schwiegervater hingelegt, Pächter in die Kasse gelegt und vergessen Säule wieder zu entsperren. Beim nächsten Kunden auffiel dass Säule noch gesperrt ist, Videoaufzeichnung angeschaut wer der Letzte war und das eben dein Schwiegervater war. Sollte allerdings bei der Kassenabrechnung auffallen.

Wer etwas behauptet, muss es beweisen. Und diese Beweiskette muß lückenlos sein. Wenn es keine Videoaufnahme vom Kassenplatz gibt, auf einer anderen Kamera aber zu erkennen ist, dass dein Schwiegervater von der Kasse weggegangen ist, wird der Tankstellenpächter Schwierigkeiten haben, seine Behauptung "wasserdicht" zu beweisen. Dein Schwiegervater sollte sich mögiichst genau an Details des Tank- und Zahlvorganges erinnern (Spritsorte, genaue Menge oder Betrag, hat er ggf. noch etwas gekauft).

Tja, da wird dein Vater schlechte Karten haben.

Der Pächter hat einen Zeugen: den Kassierer. Dein SchwVater nicht.

Da hab ich mich icht genau genug ausgedrückt, der Pächter hat selbst kassiert.

@AudiPower7

Also, ich würde in der Aussage den Sachverhalt genau schildern - evtl. wird ein Strafverfahren eingestellt.

Aber das kann dir niemand wirklich voraus sagen.

Zivilrechtlich kann der Pächter auch noch vorgehen - auch da ist unklar, wie es ausgeht.

Ich habe daraus gelernt: in Zukunft hebe ich Tankquittungen länger auf.