gibt es in japan hartz4?

2 Antworten

Es gibt 生活保護 (seikatsu hogo) in Japan. Das entspricht wohl dem deutschen Hartz 4 oder der österreichischen Sozialhilfe.

Es gibt einen Artikel über 生活保護 in der japanischen WIKIPEDIA. Hier ist der Link:

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%94%9F%E6%B4%BB%E4%BF%9D%E8%AD%B7

Es gibt Sozialhilfe, aber die Hürden sind weitaus höher als in Deutschland und es ist unüblich die Leistungen zu beantragen. Selbst Alte und chronisch Kranke schlagen sich eher mit Aushilfsjobs durch, um überleben zu können. Armut ist somit vorrangig ein Problem der arbeitenden Bevölkerung.