Kindesunterhalt?

5 Antworten

In der Regel wird bei der Berechnung des Unterhalts den du leisten musst, dein bereinigtes Nettoeinkommen berücksichtigt. Dementsprechend hast du einen bestimmten Selbstbehalt, der zu jeder Zeit gewährleistet werden muss. Der Selbstbehalt muss mindestens dafür genügen, dass deine Miete und dein Lebensunterhalt gesichert ist. Wirklich in Armut geraten kannst du eigentlich nicht, außer dass das Portemonnaie um einiges schlanker wird. Solltest du feststellen, dass der Selbstbehalt nicht gewährleistet ist, würde ich dir raten, einen Anwalt zu nehmen und den Unterhalt erneut berechnen zu lassen.

Eventuell hättest du auch das Recht, über einen gewissen Zeitraum rückwirkend den Fehlenden Betrag vom Selbstbehalt zurückzufordern. Nach meines Wissens muss in Deutschland niemand hungern. Besonders nicht jemand wie du, der meines Eindrucks nach einen halbwegs gut bezahlten Beruf ausübt

LG

Abgeschlossen
Fragesteller

Ein Anwalt ist zu teuer die letzte Verhandlung hat nicht mit Anwalt 5000 gekostet, ich mach mir ehrlich Gedanken um meine Rente, das wird nach all den Ausgaben nix.

Das Problem besteht ja nun darin dass das wohl bei vielen Leuten den Rest des lebensbeschreibt.

Leben auf Minimum bis zum Tod

Lurch123532  30.07.2022, 08:59
@Abgeschlossen

Bis zum Tod musst du ja keinen Unterhalt zahlen.

Lurch123532  30.07.2022, 09:01
@Abgeschlossen

Der Anwalt hat 5.000€ wegen der Unterhaltsklage gekostet. Da stimmt das aber nicht oder geht es um Unterhalt in Millionenhöhe?

Abgeschlossen
Fragesteller
@Lurch123532

Auch wegen Sorgerecht, die hat zwei Anwälte vom Staat gestellt bekommen, seit dem bin ich giftig auf den Staat.

Die hat locker ihre 1800 netto, bei 500 Miete.

Halbtagesjob und Kind ist bis Nachmittags im Hort, also lümmelt die den Rest Rum.

Ich verdiene zwar mehr, aber die alte kassiert Unterhalt und kauft dem kleinen nichts.

Keine Klamotten, keine Spielsache nichts, das kommt auch alles von mir.

Ich Zahl sein eigenes Zimmer in meiner Wohnung für ihn in Top drauf.

Daher geht's mir gut ans Geld.

Dem Jugendamt ist egal die wollen nur das Geld, was die damit kach interessiert das Amt nicht.

Lurch123532  04.08.2022, 00:09
@Abgeschlossen

vom Staat bekommst du nicht 2 Anwälte.

Es gibt auch nicht "den Staat der da auf dich sauer" ist.

Du musst kein zweites Kinderzimmer einrichten oder weitere Spielsachen kaufen.

Abgeschlossen
Fragesteller

Sagen wir ich häng mich rein um 500 netto im Monat mehr zu bekommen und das ist ja möglich, dann können die mir ja nicht viel mehr abziehen oder?

yunusguel  30.07.2022, 04:33
@Abgeschlossen

Das hängt davon ab, wie viel du jetzt verdienst und wie viel du verdienen würdest, wenn du 500 Netto mehr im Monat hättest. Siehe dazu auf die Düsseldorfer Tabelle von 2022. Mit deinem höheren Einkommen steigt natürlich auch der Selbstbehalt, allerdings auch deine Unterhaltsverpflichtung. Wäge ab, ob das Verhältnis zwischen Selbstbehalt und Unterhaltsverpflichtung lohnenswert für dich ist. Alles andere ist dir überlassen.

Solltest du wirklich gar nicht in der Lage sein, auch eine Erstberatung mit einem Anwalt zu vereinbaren, kannst du auch beim Amtsgericht in deiner Stadt einen Antrag auf Verfahrenskostenbeihilfe stellen. Wenn diese genehmigt wird, werden die Kosten für deine Erstberatung bei einem Anwalt bzw. falls notwendig mehrere Stunden von der Staatskasse bezahlt. Allerdings musst du mit diesem Antrag auch einen Einkommensnachweis liefern.

Gibt es jeweils einen vollstreckbaren Unterhaltstitel, musst du mit Lohn- und Kontpfändungen rechnen. Du bringst dich nur in echte Schwierigkeiten. Es ist allerdings nicht deine Pflicht, die Kinder finanziell zu bespaßen.

Abgeschlossen
Fragesteller

Ich bin schon auf dem Status einfach Selbstmord zu begehen, da ich dann aus dem Scheiss raus bin.

Dachte noch an den Brief an die Kinder üdsmit Sie sehen warum.

Mewchen  30.07.2022, 05:54
@Abgeschlossen

Also schön den Kindern noch eins reinwürgen? Super Dad in Aktion…

Nathi4424  30.07.2022, 06:45
@Abgeschlossen

Naja, die Kinder können nichts dafür dass du sie gezeugt hast.

Abgeschlossen
Fragesteller
@Dahika

Hab erstmal Ahnung vom Leben und richtigen miesen Situation die dich zum verzweifeln bringen.

Wenn dich n Mutter die sich n geiles Leben macht abzocken will is vorbei mit Spaß.

Abgeschlossen
Fragesteller
@Mewchen

🥱🥱🥱

Kinder sind teuer. Hör auf zu jammern und freue Dich, dass Du Kinder hast. Sollte Dein Geld nicht reichen, dann kannst Du zur Sozialberatung gehen und schauen, was sich ändern ließe. Solltest Du an Selbstmord denken, dann gehe zur psychologischen Beratung. Für die meisten von uns wird das Leben derzeit immer teurer, besonders für Familien. Wer 5 Mille für einen Anwalt hat, kann nicht arm sein. Da finde ich die Aussage 'Leben auf Minimum bis zum Tod' unangemessen. Jammern auf hohem Niveau...

Wenn du Unterhalt zahlt hat sie Anspruch auf das halbe Kindergeld.

Bei der Mutter steigen ja auch die Ausgaben für das Kind. Sie hat garantiert auch nicht mehr Geld in der Tasche.

Würdest du bei dem Kind leben, dann hättest du ja auch hohe Kosten.