Wie schwer ist es aus der Armut zu entkommen?

7 Antworten

Nein das ist quatsch, jeder kann wenn er will sich aus seiner Situation befreien. Die meisten sagen nur, Das geht nicht weil... wiel weil irgendwas. Wer wirklich will der kann auch. Ganz einfach.

Es gibt ein Sprichwort: alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer und wusste das nicht und hat es einfach gemacht. :-)

Gertos911
Fragesteller

Waru mgitbs denn so viele die in Hartz 4 und niedriglohn feststecken? Bis zum tod?

kugel  17.12.2017, 13:54
@Gertos911

Weil die nicht so faul sind wie du!

Wir kennen schließlich dich und deine Fragen...vor allem aber deine Einstellung zur Arbeit

Gertos911
Fragesteller
@kugel

Nein sie bleiben eben dort stecken.Welche Einstellung wenns eh keine Arbeit gibt?

kugel  17.12.2017, 15:09
@Gertos911

Es gäbe für dich sehr wohl Arbeit! Aber du willst weder deinen Schulabschluss nachholen geschweige denn, ÜBERHAUPT arbeiten!

Gertos911
Fragesteller
@kugel

Ich hab einen Schulabschluss. WOher hast du das? Aber selbst viele mit Ausbildugn finden dannach keinen job.

Blubblerblase  17.12.2017, 18:26
@Gertos911

So so... lass mich mal überlegen: in Mathe eine 5, Autismus, Rheuma, Depressionen, soziale Phobien, Eltern Hartz 4, du wohnst in der Geschlossenen (bzw. ja Tages-Account unter einer Brücke in der Schweiz) ...

Kuestenflieger  18.12.2017, 12:32
@Gertos911

Weil es vielen unter 50 sehr bequem ist , Miete und sonstiges erledigt wird.

Hin und wieder eine Gefälligkeit gegen bares .

spanferkel14  01.11.2018, 07:03

Super! Den Ausspruch muss ich mir merken! Woher hast du den? Wenn du weißt, wen du da zitierst, würde ich mich freuen, wenn du es mir sagst.

spanferkel14  01.11.2018, 07:40

Hab's schon selbst rausgefunden. Der Spruch stammt anscheinend von dem Mental Coach Goran Kikic.

man kommt nicht mehr raus

Ist auf legalem Weg fast unmöglich. Es geht, wenn man mit fünf Euro Stundenlohn und langen, auch teilweise unbezahlten, Arbeitsstunden zufrieden ist, wenn man sich ein Zimmer teilt, am besten mit einer Familie, die auch noch mitarbeitet oder einer Gruppe sehr guter Freunde. Kein Alkohol, Drogen oder Entertainment. Nur einmal Sachen zum wechseln, Bohnen, Linsen, Quark, Honig und Knäckebrot, in Restaurants, Supermärkten und Kantinen nach Resten fragen, Sachen vom Sperrmüll, Fahrrad von der Caritas, Minimalhandy - dann eine Zeit durchhalten. Wenn man Freunde hat, kann man sogar ganz glücklich so leben. Irgendwann ist man dann durch, und es wird besser. Reich werden tut man durch Arbeit allerdings nicht.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung hast du gute Möglichkeiten dem Teufelskreis zu entkommen. Es kostet aber schon einige Mühe.

"gutausgebildete darin verfangen " = das ist dann selbstgemacht durch inflexibilität !

Wer nicht amtsabhängig sein will , muß sich - seinem Können entsprechend - zu verkaufen suchen . Alle Arbeitnehmer verkaufen ihr Können gegen Geld um sich zu alimentieren . Die ungelernten haben auch die Chance mehr als Mindestlohn zu erwirtschaften , nur oft 30 km weiter .

Gertos911
Fragesteller

Ja aber wenn esn icht genug jobs gibt für qualifizierte. Und nein die ungelernten verdienen nicht mehr als mindestlohn

Blubblerblase  17.12.2017, 18:25
@Gertos911

Nicht so schlimm. Du hast ja einen festen Job in der Behindertenwerkstatt in der Schweiz. So wenigstens eine letzte Info.