Täglicher Kassenbericht Betriebsprüfung Was heißt das?

1 Antwort

"Kassenbericht" ist nicht das Kassenbuch.

Wer eine "offene Ladenkasse" hat, also keine Registrierkasse, muss jeden Abend nach Geschäftsschluss einen Kassensturz machen, also das Bargeld zählen und - getrennt nach den einzelnen Werten vom Eurocent bis zur 500,00 €- Note - festhalten.

Danach ist ein Kassenbericht zu schreiben nach folgenden Schema:

Tagesendbestand

zuzüglich Privatentnahmen

zuzüglich bare Betriebsausgaben, z. B. für Waren

abzüglich Privateinlagen

abzüglich Tagesendbestand des Vortages

= Bareinnahmen.

An Ruhetagen kannst Du auf den Kassenbericht schreiben "Ruhetag", außer Du bezahlst Betriebsausgaben bar.

Dann hast Du natürlich einen anderen Tagesendbestand.

Bei Betriebsferien kannst Du auf einen Tagesbericht schreiben: "Betriebsferien vom ... bis ...".