Tacho-Betrug YZF-R125?

3 Antworten

Hallo.

Schadenersatz wirst du nicht bekommen, da es alles bei dir passiert sein kann. Dir fehlen die Beweise.

Verkauf es als Bastlerfahrzeug..

Mit Gruß

Bley 1914

Da du die Maschine privat gekauft hast, hast du da leider keine Möglichkeiten.
Denn nach einem halben Jahr wirst du schlecht nachweisen können das sie nicht bei dir sondern beim Vorbesitzer umgefallen ist.

Also weder Geld zurück, noch Entschädigungen.
Wie denn auch, wenn du sie selber ohne Öl gefahren bist?
Hättest du sie dir gleich am ersten Tag angeguckt nach deinem Kauf und du hättest etwas gefunden was im Kaufvertrag nicht erwähnt wurde, hättest du dein Geld zurückverlangen können, da Mängel verschwiegen wurden.
Jetzt stehst du in der Beweisschuld und da hast du leider schlechte Karten.

Die Sache zum Tacho:
Du machst dich nur strafbar, wenn du versuchst sie für weniger km zu verkaufen als sie gelaufen hat.
Man geht dabei eigentlich vom den Rahmenkilometern aus, da der ja schelcht so getauscht werden kann (Ja es geht, ist aber unnötig).
Wenn du sie wieder verkaufen willst, würde ich die bis jetzt gefahrenen Kilometer zu den 32.000km addieren, aber auch hinzuschreiben das ab so und so viel Kilometer ein Austauschmotor mit so und so viel Kilometer verbaut wurde. Hat der Motor weniger gelaufen als der Rahmen ist sie ja schließlich mehr wert als wenn der Motor mehr km hat als der Rahmen.
Außerdem würde ich im Verkauf auch angeben das der Tacho einen Defekt hat und sich resettet hat.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mir ist mitte nin der Stadt der Tacho komplett ausgefallen. Zuhause dann das Gehäuse geöffnet und festegestellt das auf der Platine wohl ein paar Bauteile nen Abgang gemacht haben. Hatte zu dem Zeitpunkt ca 34.000km drauf. Also im Internet nach nem Ersatztacho geguckt und einen gefunden mit 21.000km. Hab ich günstig bekommen.
Hätte ich die verkaufen wollen, hätte ich nur die Kilometerleistung insgeamt angegeben und das der Tacho getauscht wurde nach Defekt. Ein neuer kostet bei Yamaha knapp 600€, die wollte ich da nicht reinstecken.

Verkauft hab ich sie trotzdem nicht, irgendwann hat sich wohl die Ölpumpe verabschiedet und das fand der Motor nicht so witzig :D

Wenn du noch Tipps oder Tricks zur Ypse brauchst, meld dich mal.
Bin eine 08 und eine 15er jeweils ein Jahr über 20.000km gefahren.

Wie willst du Schadenersatz geltend machen? Die jetzt entdeckten Unfälle könnten auch bei dir passiert sein. Wie willst du nachweisen, dass dem nicht so ist?

Welches Problem du mit der Laufleistung hast, verstehe ich nicht. Wenn du das Moped verkaufen willst, gibst du Alles so an, wie du es weisst, und verschweigst dabei nicht, dass du dich dabei auf die Angaben des Vorbesitzers berufst.