Tabakwaren mit 16 durch Vollmacht?

7 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

"(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit
dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren
Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen
das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden."

Das heißt: Es ist dir NICHT verboten, Tabakwaren zu kaufen, sondern es ist dem Verkäufer verboten, dir welche zu verkaufen! ER macht sich strafbar, wenn er es doch tut, nicht du! Was nützt es also dem Verkäufer, wenn dein Vater dir eine Vollmacht ausstellt? Du willst ja nichts Verbotenes tun, sondern willst, dass der Verkäufer was Verbotenes tut... Dein Vater kann aber dem Verkäufer auch nicht erlauben, was per Gesetz verboten ist.

exobeatz
Fragesteller

Ahhhh, ok. Danke für den Hinweis, das wussten wir nicht :)

hydrahydra  15.07.2016, 10:20
@exobeatz

Der gesamte Jugendschutz ist so geregelt, dass nicht der Jugendliche sich strafbar macht, sondern der, der ihm Alkohol oder Tabak verkauft, ihn zu einem Film ab 18 einlässt, nach Mitternacht in der Disko sein lässt usw.... Jugendliche sind halt nicht voll strafmündig, also ist es ja juristisch eher sinnlos, ihnen was verbieten zu wollen, da man sie ja im Zweifelsfalle nicht voll bestrafen kann. Erwachsene, die dir also keinen Alkohol oder Tabak verkaufen wollen, machen das nicht, um dich vor einer Straftat zu bewahren, sondern weil sie selbst nicht straffällig werden wollen! Aber viele Jugendliche verstehen das nicht...

Ich konnte damals für meine Mutter Hülsen kaufen, sie hatte mir dafür eine Vollmacht geschrieben auf der Ihre Handynummer stand und mir ihren Personalausweis mit gegeben. Wenn du es erklärst, geht das bestimmt, würde aber zu einer Tanke gehen die sind da etwas lockerer.

hydrahydra  15.07.2016, 02:17

Hülsen enthalten ja auch keinen Tabak.

LisaSchnell  15.07.2016, 02:19

Ein Versuch ist es doch trotzdem wert

Nein das dürfen die erst an Volljährige Personen verkaufen, egal ob du ne Vollmacht von deinen Eltern hast.

Nein du musst 18 sein um Tabakwaren kaufen zu dürfen da gibt es keine Ausnahme!

Wenn der Verkäufer sich rechtlich schützen will, hilft keinen Vollmacht.