Dürfen Minderjährige allein zum Konzert?

4 Antworten

Also...

1. Konzerte sind keine Tanzveranstaltungen und werden NICHT vom Jugendschutzgesetz geregelt, nur die Alkoholkonsum Regel zieht da. Da das Jugendschutzgesetz nicht greift muss der Veranstalter sagen ob die das Konzert besuchen dürfen und der darf auch "Nein" sagen. Der veranstalter hat in der Regel auf seiner Webseite eine Jugendschutz-Regelung, dort steht ab wievielen Jahren Kinder und Jugendliche Konzerte besuchen dürfen und wie lange sie bleiben dürfen. Also bitte dort informieren. ;) In der Regel reicht aber das die Jungs und Begleitung Ausweise dabei haben und zur Not eine Schriftliche Erlaubnis und Obhutsübergabe an eine Volljährige Person bei sich führen.

2. Selten können bestimmte Konzerte eine andere Regelung haben als der Veranstalter die normalerweise angibt, z.B. bei Musik die Jugendgefährdent eingestuft wird oder die Show zu krass ist.

3. In der Praxis wird das Alter nicht kontrolliert und auch wenn der Veranstalter verkündet "Unter 16 nur bis 22 Uhr" was sein gutes Recht ist, wird es nicht umgesetzt. Ich spreche aus Erfahrung, ich war das erste Mal alleine auf einem Konzert mit süßen 13 Jahren. (An der Stelle fühle ich mich alt.)

LG Roksana.

Ab 16 Jahren darf man alleine bis 24.00 Uhr, was sich aber auch nur auf den Aufenthalt in Discos, Konzerten und ähnlichem bezieht, eine zeitliche Beschränkung für den Aufenthalt in der Öffentlichkeit gibt es nicht, mit Erlaubnis der Eltern ist der Aufenthalt in der Öffentlichkeit unbegrenzt gestattet. Der 15 jährige darf bis 22.00 Uhr alleine auf einem Konzert sein, danach müssen die Erziehungsberechtigten oder eine andere volljährige Person mit Vollmacht anwesend sein.

Ich glaube es gilt das Alter welches beim Veranstalter steht. Da sollte eig. Immer ein Alter stehen, bei Rap Konzerten sind sie meistens 14 oder 16. So viel ich weiss könnten sie sogar alleine dort hin gehen, aber mit volljähriger Person sollte das gar kein Problem sein.

Natürlich. Vollmacht wird nicht benötigt.