Summe Privatverkauf?

Support

Hallo Ich390,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist.

Viele GrüßeKlara, Support von gutefrage

5 Antworten

Nein, es gibt keine Betragsgrenze. Privatverkäufe sind nur unter den in § 23 Einkommensteuergesetz genannten Voaussetzungen steuerpflichtig.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Die von dir genannte Plattform ist doch kein rechtsfreier Raum. Dort gelten auch die gleichen Gesetze, wie sonst. Und da fängt gewerblicher Handel an, wenn man beabsichtigt Dinge herzustellen oder zu erwerben, um sie mit Gewinn zu verkaufen. Ob sich die Erwartung erfüllt oder nicht, ist egal. Das Gewerberecht kennt keine Freimengen. Deshalb ist ein Gewerbe sofort anzuzeigen, sobald man mit dem gewerbsmäßigen Handel startet.

Die Freigrenze liegt bei 600.- Euro

Freigrenze 600 Euro für Privatverkäufe

„Grundsätzlich sind private Veräußerungsgeschäfte komplett steuerfrei. Wer normale Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Bekleidung oder Bücher kauft und wiederverkauft, braucht keine Steuern für den Verkauf zahlen“, so Mark Weidinger aus dem Vorstand der Lohi.

Anders sieht es aus, wenn man beispielsweise Schmuck innerhalb eines Jahres wieder zu Geld macht. Für Gegenstände, die nicht dem täglichen Gebrauch zugeordnet werden, gilt eine Spekulationsfrist von zwölf Monaten. Innerhalb dieses Zeitraums müssen auch Privatverkäufe versteuert werden. In diesem Fall muss der Gewinn in der Einkommenssteuererklärung aber nur dann angegeben werden, wenn er 600 Euro im Veranlagungszeitraum übersteigt. „Bei Eheleuten, die zusammen veranlagt sind, kann eine nicht ausgeschöpfte Freigrenze leider nicht auf den Ehepartner übertragen werden“, erklärt Mark Weidinger. Wird die Freigrenze überschritten, so ist der Gesamtgewinn als „sonstige Einkünfte“ zu versteuern und nicht nur der die Freigrenze übersteigende Betrag. Es kommt der persönliche Einkommenssteuersatz zum Tragen.

Quelle:

https://www.lohi.de/steuertipps/aktuell/article/privatverkauf-im-internet-wo-sind-die-steuerlichen-grenzen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Um was geht es denn? Um eine Plattform, um eine gewerbeanmeldung?

du kannst auch ein Auto fur 100 k privat verkaufen

Ich390
Fragesteller

Es geht um eBay... also eine Plattform... Internet bzw. online...

Da gibt es nicht "eine" Höchstsumme, sondern eher Begrenzung nach der Anzahl der Verkäufe.

Ansonsten .... gemäß AGB von EBAY hast Du kein Recht als Minderjährige/r zu verkaufen bzw. zu kaufen.