einmalige Vollmacht Sparbuch- minderjährig an Freund volljährig

7 Antworten

Das müssen schon deine Eltern machen. Du bist noch nicht volljährig wie du schon richtig erkannt hast. Deswegen kannst du auch keine vollmachten ausstellen. Das dient auch zum Schutze der minderjährigen.

Egal wer sie unterschreibt so eine Vollmacht reicht nie aus.

Bei Banken sind nur die Bankeigenen Formulare geduldet und da kann man jemanden nur komplett Bevöllmächtigen und nicht nur für eine Abhebung ^^

ExpertenMensch  29.08.2019, 06:06

Das stimmt so nicht. Bei unserer Sparkasse hat oftmals eine Vollmacht auf einem normalen Blatt Papier ausgereicht. Klar es muss drin stehen wer, wieviel Geld abheben darf und das Dokument muss das Datum, sowie die Unterschrift des eigentlichen Inhabers des Kontos enthalten. Dann klappt das.

Nein, kannst du nicht. Deine Eltern müssen die Vollmacht ausstellen.

da es sich hierbei um ein Sparbuch handelt, braucht man keine Vollmacht, um eine Auszahlung zu bekommen. Man braucht nur das Sparbuch, weil es sich hierbei um ein hinkendes Inhaberpapier und ein qualifiziertes Legitimationspapier handelt. Heißt soviel wie: Bank kann ohne Vollmacht auszahlen, muss aber nicht. Wenn eine Vollmacht erteilt werden soll, müssen deine Eltern die unterschreiben, weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Ja das reicht, außer deine Eltern haben auf der Bank einen Regelfall vereinbart und nur einen deiner Eltern bevollmächtigt. Ansonsten reicht ein Elternteil. LG