Wie stark darf ein Geldschein beschädigt sein, um damit noch zahlen zu dürfen?

12 Antworten

In Deutschland ist es möglich die beschädigten Euroscheine und Banknoten bei der Bundesbank gratis um zu tauschen. Einzige Vorraussetzung ist dass etwas mehr als die Hälfte des kaputten Geldscheines noch existieren.

Es ist auch möglich leicht beschädigt Banknoten über die eigene Bank ab zu wickeln. Also sollte eine Banknote nur einen kleinen Riss haben oder etwas verwaschen worden sein, so kann die eigene Bank den Alten Geldschein gegen einen neuen austauschen. http://www.finon.info/blog/was-tun-mit-beschadigten-kaputten-banknoten/

Solange 75% des Geldscheins nor orhanden sind glaub ich und ersatz kannst du forndern wenn sogar nur noch 15% vorhanden sind. (wenn ich mich nicht irre)

19Nikolaus87  07.01.2018, 22:57

nein min 50%

Wenn nicht im Laden (die wissen meist nicht Bescheid) dann in der Bank: mehr als 50% sollten noch vorhanden sein, dann gibt es Ersatz.

Das ist egal. Solange du noch mehr als 50 % des Scheines hast.

janpi21  28.09.2010, 22:43

nicht ganz richtig denn die bank muss den schein immer nehmen der supermarkt nicht-und ist fact-sorry aber frage den schein würde ich mit sicherheit nie so annehmen-und noch etwas im supermarkt ist es denen egal ob eccapt oder loyial-nur fact oder bluff-viel fun mit dem joke der es nach sich zieht--janpi

jaykopf  29.09.2010, 17:33
@janpi21

????????????????^^

Nei, es müssen mindestens 50% des Geldscheines vorhanden sein