Sudentenwohnheim, Boden geht kaputt, wer zahlt?

3 Antworten

Mach Dir erstmal keinen Kopf. Der Hausmeister hat gar nichts zu melden, das ist einer von der Sorte "Wichtigtuer"!

Es klingt, als ob der allgemeine bauliche Zustand sowie die hauseigenen Möbel in die Jahre gekommen sind und stark abgenutzt. Ein Fußboden muss normale Möbel aushalten können und nicht nur welche in Leichtbauweise- wenn er das nicht kann, muss er erneuert werden, aber nicht auf Deine Kosten!

Mach einen Termin beim zuständigen Verwalter/Vermieter des Wohnheims und lass am besten gleich durchblicken, dass Du den Schaden, wenn überhaupt, nur marginal ersetzt. Zur Not nimm Dir einen Anwalt. Der schreibt einen Brief und das kommt Dich mit 200,-/300,-€ immer noch günstiger als ein paar Tausender Schadenersatz. Damit sollte die Sache vom Tisch sein, wobei ich noch nicht mal glaube, dass der Anwalt wirklich nötig ist.

Alles Gute!

Vielen Dank für diese tolle Antwort!

Die müssten dir nachweisen, dass dich ein Verschulden trifft. Ein Fußboden hat Möbel auszuhalten.

Nö. Eigentlich exakt so nicht.

Wenn deine Möbel den Boden zerstören, hast du diesen selbstverständlich zu zahlen.

Ich kann mir aber ehrlicherweise schwer vorstellen das von ein paar Möbeln "Löcher bis zum Beton" in den Boden kommen...

Das ist aber auch echt kein Witz...Es sind Löcher bis zum Beton. Man sieht es ganz klar. Ich war selbst schockiert, da ich jetzt aus den Auslandsemester kam und putzen wollte. Die Möbel standen hier und alles hat Löcher im Boden. Bei den Stühlen ist es eingepresst und man sieht es(auch bei den Stühlen original vom Studentenwohnheim)