Sucht die Polizei im Umkreis meine Tags wenn ich erwischt wurde?

5 Antworten

Und frage mich jetzt, ob die Polizei nach Tags in der Nähe sucht...

Gut möglich... je nachdem in welchem Ausmaß du aktiv warst, bist du bereits bei der Soko bekannt, da müsstest du aber schon sehr aktiv gewesen sein, sofern es in deiner Stadt/Region eine Soko gibt.

Und sollte ich meinen Namen ändern?

Du solltest erst amoi gar nichts mehr machen hehe... die strafrechtlichen Folgen sind nicht schlimm, jedoch die zivilrechtlichen Folgen, sprich das Geld... bei den sozusagen großen Leuten geht es da um zigtausende Euro und mehr.

Edit: Und sofern sie noch nicht bei dir waren, sprich Hausdurchsuchung... Fotos und so weiter wegschaffen oder eben vernichten. Die Gefahr, dass sie klingeln, besteht natürlich, da du nun auf deren Radar bist.

RostigeRonni
Fragesteller

Also könnte es sein das ich in z.b. 8 Monaten nochmal ein Brief wegen einem anderen Tag bekomme bei welchem ich auch die Reinigungskosten übernehmen muss

Pseudonym333  26.05.2022, 10:34
@RostigeRonni

Das muss dir erst einmal nachgewiesen werden. Und bevor du Reinigungskosten übernehmen musst, musst du erst einmal verurteilt werden... auf dieses Urteil wird sich dann der Gläubiger beziehen.

Manchmal gibt es sogar Sonderkommissionen, die sich mit den Schmierereien von "Künstlern" beschäftigen. Tags werden gesammelt, und wenn man einen Tag zuordnen kann, wird die Anzeige entsprechend erweitert. Jetzt bist du ja mit deinem Zeichen bekannt, und dir werden weitere Schmierereien ganz sicher vorgeworfen.

Nein.

DerCaveman  26.05.2022, 02:34

Wieso nicht? Wenn der Verursacher einer Sachbeschaedigung bekannt ist, muss der natuerlich auch den angerichteten Schaden ersetzen.

hydrahydra  26.05.2022, 02:37
@DerCaveman

Dann muss man auch zweifelsfrei beweisen können, dass es derselbe Täter ist. Und das kann man halt nicht, wenn man ihn nicht in flagranti erwischt.

DerCaveman  26.05.2022, 02:38
@hydrahydra

Och, anhand der Signaturen (Tags) kann das durchaus gelingen.

hydrahydra  26.05.2022, 02:39
@DerCaveman

Nö, rumschmieren kann jeder und Tags schmieren auch.

DerCaveman  26.05.2022, 02:52
@hydrahydra

Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten in der Sprayer Szene nicht aus und weiss nicht, ob das Kopieren von Tags dort ueblich oder vielleicht nicht sogar verpoent ist. Grundsaetzlich gibt es aber auch noch Sachverstaendigengutachten. Wenn das dann die Urheberschaft mit ausreichender Sicherheit nachweist, muss er auch das noch bezahlen.

hydrahydra  26.05.2022, 03:12
@DerCaveman

Was in der Szene üblich ist oder nicht, kümmert ja das Rechtswesen nicht.

DerCaveman  26.05.2022, 03:16
@hydrahydra

Aber die Wahrscheinlichkeit, mit der ein behauptetes Ereignis eingetreten sein kann oder nicht.

Grinzz  26.05.2022, 08:19
@hydrahydra
Was in der Szene üblich ist oder nicht, kümmert ja das Rechtswesen nicht.

Sprach er und irrte sich gewaltig...

Selbstverständlich werden gleiche Tags erst einmal auf den entdeckten Täter zurückgeführt. Es ist ja auch naheliegend, dass sie von ein und derselben Person stammen.

Sollte der Täter die Anfertigung dieser Tags leugnen (was sein gutes Recht ist), muss man versuchen ihm die Urheberschaft nachzuweisen. Das kann durch das Gutachten von Sachverständigen gelingen, die sich Farbfülle und -dichte, Linienführung, und weitere Besonderheiten der Tags ganz genau ansehen. Wie bei einer Unterschrift gibt es auch bei einem Tag bestimmte Eigenarten, die ein Sprayer immer wieder macht. Eine "individuelle Technik" quasi. Schließlich endet das Gutachten damit, dass der untersuchte Tag mit "hoher Wahrscheinlichkeit" von der gleichen Person stammt, wie der Tag, bei dem der Beschuldigte erwischt wurde.

So ein Gutachten dauert länger. Und es kostet für jeden einzelnen Tag viel Geld. Unter diesem Aspekt ist es oft sinnvoller für den Beschuldigten die Anfertigung dieser Tags zu gestehen (sofern er diese denn auch tatsächlich angefertigt hat). Die Strafe dafür bekot er am Ende sowieso. Die Kosten für die Gutachten kann man sich aber sparen.

Naja, die werden keine Beamten abstellen und aktiv suchen. Sollten sie aber noch Tags von dir finden, werden diese dir ebenfalls zur Last gelegt werden. Im ungünstigsten Fall haben die auch bereits einen Aktenordner von Fallen, die sie dir jetzt zuordnen können.

Norvell  26.05.2022, 05:29

Ja, Deine Antwort trifft es ziemlich genau. Vor einigen Jahren war ich mal bei der Polizei, weil ich eine Anzeige aufgeben wollte. In einem Büro sah ich eine komplette Wand, vollgeklebt mit Fotos so ziemlich aller Graffitis und Tags in unserer Stadt. Ich hab dann mal neugierig nachgefragt. Es gab da tatsächlich einen Beamten, der die Bilder auf Ähnlichkeiten, also welche Schmierereien und Tags die gleiche "Handschrift" tragen, untersucht und sortiert hat. Dazu gab es noch einen Stadtplan, auf dem zu erkennen war, welche Tags sich wo besonders häufen. Die Möglichkeit, dass noch weitere Tags zugeordnet werden können, besteht also durchaus.

Wenn weitere Tags gefunden werden, dir dir zugeordnet werden koennen, musst du natuerlich auch dafuer die Reinigungskosten zahlen.