Kann man bei jeder AG Aktien kaufen?

3 Antworten

Man kann theoretisch von jeder AG Aktien kaufen, wenn man einen Verkäufer findet. Aber nicht jede AG wird an der Börse gehandelt. Wenn Du morgen einen Dönerladen aufmachst, kannst Du den auch in Form einer AG gründen, ohne dass die Aktien an der Börse sind. Eine Zulassung an der Börse ist recht teuer und aufwändig. Wenn ich dann Aktien von deiner Döner-AG kaufe, müsste ich zu Dir persönlich kommen und Dir Geld dafür in die Hand drücken. Geht natürlich nur, wenn Du ein paar Deiner Aktien verkaufen willst.

nein, kann man nicht. Jede Aktiengesellschaft hat Aktien, nur muss sie die nicht öffentlich anbieten, sprich an der Börse quotiert sein. Es gibt eine Menge Aktiengesellschaften, deren Aktien nicht gehandelt werden.

kann man bei jeder Firma, die eine AG ist, Aktien kaufen?

Nein, es gibt AG's die zu 100% im Besitz von jemandem sind.

die Aktien aller AGs sind zu 100% im Besitz von jemanden. Insofern ist deine Antwort nicht zielführend

@Duponi

Wahrscheinlich meinte er, im Besitz einer Person oder einer kleinen Gruppe von Personen.

@Duponi

Dann konkretisier ich:

Es kann sein, dass eine einzige Instiution - sei es eine natürliche oder juristische Person - alle Anteile einer Kapitalgesellschaft hält, so dass Dritte Parteien keine mehr erwerben können.