Suche Glasversicherung, wo die Elektronik bei Ceranfeldern gezahlt wird

3 Antworten

Wenn eine Glasbruch-Versicherung Ceran-Kochfelder ausdrücklich mit einschließt, kann das komplette Kochfeld ersetzt werden. Vorausgesetzt, dass die elektrischen Teile durch den Glasbruchschaden mit zerstört wurden (Folgeschaden), oder dass der Ersatz der Scheibe allein unwirtschaftlich wäre (Austausch der Scheibe teurer als komplettes Kochfeld).

Verweiler
Fragesteller

Danke und Grüsse an Föni !

Eine Glasversicherung die auch Elektroniken übernimmt gibt es nicht, dafür ist es ja eine Glasversicherung. Wenn die Elektronik platt ist, dann hat das nicht mit den Ceranfeld an sich zu tun, da es diese Scheibe oben einzeln gibt.

Verweiler
Fragesteller

Also ich weiss ja nicht, ob DEIN Szenario unter Überspannungsschaden fallen würde.. hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.

DANN meine ich auch den Fall, wenn sich die Glaskeramikscheibe NICHT einzeln (kur inkl. Elektrik) ersetzen lässt oder die Elektrik beim Zerdeppern des Glases MIT kaputt ging.

Verweiler
Fragesteller

Also ich weiss ja nicht, ob DEIN Szenario unter Überspannungsschaden fallen würde.. hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.

DANN meine ich auch den Fall, wenn sich die Glaskeramikscheibe NICHT einzeln (kur inkl. Elektrik) ersetzen lässt oder die Elektrik beim Zerdeppern des Glases MIT kaputt ging.

Nussbecher  27.11.2010, 10:34
@Verweiler

Überspannungsschäden entsehen in der Regel durch Falschanschlüsse. Den zahlt dir ohnehin keine Versicherung, es sei denn du kannst nachweisen, dass ein Fachmann den Herd angeschlossen hat und dann zahlt auch eher seine Versicherung. ZU dem DANN-Fall: Glasversicherung heisst Glasversciherung, weil sie sich NUR um Glas kümmert, nicht um die Elektronik. Ist nunmal so.

Verweiler
Fragesteller

immer diese Doppelposter *tzt

PS: Eine Versicherung die die Elektrik übernimmt, 'wenn eine Glas-Keramikplatte nur mit der Elektrik ersetzt werden kann.' ist Gene ral i

Candlejack  28.11.2010, 22:59
@Verweiler

als ob die Generali die einzige wäre...

Verweiler
Fragesteller
@Candlejack

Leider machen die meisten HR-Versicherer damit keine Werbung... ich habe im Netz leider nur 2 V. gefunden, die dies explizit angaben.

Ich empfehle grundsätzlich keinen Versicherungsvertreter zu kontaktieren, oder Dich von einer Gesellschaft anschreiben zu lassen. Gehe statt dessen zu einem Versicherungsmakler, da er Dir die Beste Versicherung empfehlen muss. Außerdem hilft er Dir im Schadensfall alles so zu deklarieren, dass es von der rechtlichen Seite her keine Missverständnisse gibt. Ein falschens Komma, ein falscher Punkt und die Gesellschaft leistet nicht. Das was Du als freundlich bezeichnest. Auch bei den Maklern gibt es Unterschiede - nicht gleich den Erstbesten nehmen! Das ist aber nicht alles. Viele Versicherungen sind übergreifend. Das bedeutet, dass Du mehrere Risiken in unterschiedlichen Versicherungen abgedeckt haben kannst - nicht musst, aber es kann passieren.

Beispiel: Reisegepäckversicherung ist in der Regel in der Hausrat mitversichert.

Bei mehreren Versicherungen leistet nur eine, nämlich die, welche am Längsten besteht.

Candlejack  28.11.2010, 22:56

Andere Vermittler helfen dabei auch. Ich habe grundsätzlich einiges für die Unterschiede von Maklern und Vermittlern übrig und habe selbst eine Weile für einen Makler gearbeitet. Dass hier aber regelmäßig 10% der registrierten Vermittler gelubhudelt wird, während 90% als gebunden, nicht objektiv und teilweise aufgrunddessen auch als inkompetent für die tatsächlichen Wünsche eines Kunden bezeichnet werden...

Verweiler
Fragesteller

Danke für den Makler-Hinweis. Ich habe nun auch überlegt, ob ich die Glasversicherung trennen soll.

Ausserdem bin ich stark am canceln der Elemente-V., da ich ausser Sturm+Hagel nicht viel zu befürchten habe. Meine Fenster sind ziemlich NEU und halten sicher was aus...ausser wenn der Blitz in den 20m-Baum gegenüber einschlägt.. wohne aber im EG ;-)

Verweiler
Fragesteller

..