Stundenweise arbeiten trotz krank - mit- Kind?

2 Antworten

Ich fürchte, dass solche Kompromisslösungen rechtlich nicht vorgesehen sind.

Es ist nett, wenn du die Kollegen unterstützen willst.

Aber entweder man bekommt für einen Arbeitstag Kinderkrankengeld von der Krankenkasse, und dafür keinen Lohn, oder umgekehrt. Stundenweise Lösungen gibt es nicht (außer man muss einen Arbeitstag früher abbrechen, wenn das Kind gerade krank geworden ist).

Wenn man offiziell abgemeldet ist (Urlaub, eigene Krankheit, Krankheit des Kindes), dann ist man an dem Tag nicht Arbeitnehmer, sondern wäre wie ein Besucher zu behandeln. Ein Arbeitsunfall könnte also nicht als Arbeitsunfall gewertet werden.

Michaela177
Fragesteller

Ja, das habe ich auch befürchtet. 😏

Soooo flexibel ist der Staat dann doch nicht. Danke für die schnelle Antwort.

Schöne Woche noch.

es gibt Pflegeurlaub zur Betreuung Minderjähriger Kinder, da bist du auch versichert.

Paguangare  07.01.2019, 07:05

Ich denke, dass der Fragestellerin klar ist, dass sie von der Krankenkasse Kinderkrankengeld bekommt. Das hat sie doch sogar erwähnt. Als alleinerziehende Mutter darf man bis zu 20 Tage im Jahr auf diese Weise das kranke Kind zu Hause betreuen statt zur Arbeit zu gehen.