Studiengang und Hochschule wechseln, was beachten? (BAFÖG, ALLGEMEIN)?

2 Antworten

Teile dem Bafög-Amt den Wechsel mit, ich habe das seinerzeit immer persönlich erledigt. Dann hatte ich vor Ort immer einen Bescheid und konnte reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yusuf632
Fragesteller

Sollte ich mich erst nach einer Zusage exmatrikulieren vom alten Studiengang oder jetzt schon am besten?

BarbaraAndree  15.08.2020, 11:02
@yusuf632

Warte zuerst ab, ob du eine Zulassung der neuen Uni erhältst. Erst dann solltest du dich exmatrikulieren, auf keinen Fall vorher! Für den Fall (was man nicht hoffen will), dass du keine Zulassung bekommst und bist bereits exmatrikuliert - dann bist du draußen!

Erkundige dich an der neuen Uni, ob du für den neuen Studiengang anerkennbare Leistungen aus dem alten hast und wenn ja, die Fristen für die Beantragung der Anerkennung sind und ob du dich deswegen z.B. in ein höheres Fachsemester bewerben musst. Diese Infos erhälst du im Studierendensekretariat und bei der Studienberatung des neuen Studiengangs.

Ansonsten solltest du dich informieren, ob die neue Uni z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Exmatrikulationsbescheinigung von der alten Uni benötigt, bis wann du diese vorlegen musst und wie lange die alte Uni voraussichtlich braucht, um diese auszustellen.

Ich denke, du kannst die Fragen zum Wechsel auch ganz vertrauensvoll der Beratung der neuen Hochschule stellen. Die freuen sich ja in der Regel, wenn die Studis zu ihnen wollen und sind hilfsbereit.

Beste Grüße!