Wie läuft das mit Bafög weiter, wenn man nur die Uni, aber nicht den Studiengang wechseln möchte?

3 Antworten

Wer Bafög bezieht, muss mit dem zuständigen Bafög-Amt klären, ob er weiter unterstützungsberechtigt ist. Wer bis zum Beginn des 3. Fachsemesters wechselt, erhält für gewöhnlich weiterhin Bafög. In diesem Fall vermutet das Bafög-Amt, dass es einen „wichtigen“ Grund gibt. Wer erst nach Beginn des 4. Fachsemesters wechselt, muss selbst nachweisen, dass ein „wichtiger“ Grund für den Wechsel vorliegt.
Ein wichtiger Grund ist beispielsweise gegeben, wenn der Studierende zu einem früheren Zeitpunkt an einer Hochschule aus Kapazitätsgründen nicht zugelassen worden ist, nun aber eine Zusage erhält – aber auch das hängt von vielen weiteren Faktoren ab. Auch ein „Neigungswechsel so schwerwiegender und grundsätzlicher Art, dass die Fortsetzung der Ausbildung der auszubildenden Person nicht mehr zugemutet werden kann“. Ob ein wichtiger Grund vorliegt oder nicht, kann letztlich nur im Einzelfall mit dem jeweiligen Bafög-Amt geklärt werden.

Quelle: https://amp2.wiwo.de/erfolg/beruf/fach-oder-uni-wechseln-falsches-studium-gewaehlt-und-nun/24408856.html

Wenn du schon mal abgebrochen hast, wirkt sich das höchstwahrscheinlich auf die gesamte Bezugsdauer des BAföG aus.

Das ist gar kein Problem.

Solange du im selben Studiengang bleibst und nur die Uni wechselst, hast du auch weiterhin einen Anspruch auf Bafög.

Wirst du auch in Zukunft bei deinen Eltern wohnen? Oder suchst du dir was eigenes?

Du musst dich einfach nur rechtzeitig bei dem neuen Bafög-Amt melden. Die kümmern sich dann um alles weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nachtblume
Fragesteller

Ich bin momentan im ersten Semester und ab dem dritten Semester (wenn ich mehr theoretische Erfahrungen gesammelt habe) möchte ich eine Werkstudenten Stelle antreten, bin auch schon dabei Bewerbungen zu schreiben. Sobald ich eine erhalten, werde ich ausziehen und solange ich unter 450€ im Monat verdienen werde, würde ich auch weiterhin Bafög bekommen (sogar mehr als aktuell) dann werde ich ausziehen.

Wenn Du das Studium an einer anderen Uni nur fortsetzt, hat das keine Auswirkungen auf das BaFöG.

Allerdings werden, ganz unabhängig von einem Wechsel, höchstwahrscheinlich die Semester des abgebrochenen Studienganges auf die Förderungshöchstdauer angerechnet.