Studiengang- und Hochschulwechsel (Bafög)?

4 Antworten

vorneweg:

Ich weis es nicht ...

aber:

gibt es an der jetzigen Uni kein BAföG- und Sozialberatungs-Büro wo du das genau und zuverlässig erfragen kannst?

( Zum Bafög-Bezug gehören i.d.R. auch noch andere persönl.Voraussetzungen- die du hier auch nicht nennen musst)

Lg

ich war heute beim BAFöG-Amt und es wurde mir folgende Auskunft gegeben. Ich darf jetzt nur noch wechseln wenn ein wichtiger Grund vorliegt (Endgültig nicht bestanden). Wenn ich sozusagen mit Absicht eine GOP nicht bestehe, fehlen mir aber die 90 ECTS die ich dann nach dem 4 Semester haben muss, da ich noch 4 weitere Prüfungen aus dem 3 Semester nachschreiben muss. Wenn ich sozusagen zur FH wechsel, kann ich nicht direkt sagen, dass ich ins zweite oder ins dritte Semester eingestuft werde, da meine letzte Prüfung am 05.04.2017 ist und die FH bereits schon am 15.03.2017 anfängt... . Egal wie ich es also wende oder drehe, ich komme entweder zu:

ich muss bei der Uni bleiben, sofern ich alle Prüfungen bestehe, bekomme aber nach dem 4 Semester kein Bafög mehr, da ich nicht genügend ECTS habe,

Ich versemmel mit Absicht die Prüfung, darf zur FH wechseln, bekomme aber da möglicherweise keine BAFög mehr, da mir die ECTS fehlen...

Gleichzeitig wurde gesagt, dass zum Wechsel nicht gesagt werden kann in welches Semester ich formal eingestuft werde, da wie oben beschrieben, der Semesterbeginn knapp drei Wochen vor der letzten Klausur ist, was auch wieder problematisch ist.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

LG

Wenn du Elektrotechnik verkackst wirst du ab 5 Semester wegen Leistungsnachweis eh kein BAföG mehr bekommen. Du solltest also entweder versuchen das Studium irgendwie zu schaffen und wenn das unmöglich ist, dann stellt sich die Frage ob du wechselst sowieso nicht denn:

- Du würdest sonst nur Zeit schinden

- Du würdest die kleine Chance weiterhin BAföG zu bekommen eliminieren

Also: Hat doch keinen Zweck. Wechsel und wenn nötig such dir einen Job. Das Leben verlangt halt manchmal, dass man kämpft.

Soweit ich mich entsinne, muss ein Fachrichtungswechsel bis zum 3. Semester vollzogen sein, damit man weiter Bafög - Förderung bekommt. Wenn Du so wechselst, dass Dir 1-2 Semester anerkannt werden, dann wäre ja eigentlich diese Bedingung erfüllt. Aber auf meine Aussage solltest Du dich nicht verlassen. Üblicherweise gibt es beim Studentenwerk auch eine kostenlose Bafög-Beratung. Sollte das nicht der Fall sein, dann gibt es meist bei der Zentralen Studienberatung der Hochschule einen Berater, der sich gut mit Bafög auskennt.

Ich weiß jetzt nicht wieso du da rausliest, dass du kein Bafög mehr bekommst.
Wenn es als Fachrichtungswechsel zählt, musst du bis zum Ende des 3. Semesters wechseln.
Und, wenn die Studiengänge in den ersten Semestern identisch sind und dir die Module somit anerkannt werden können, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf das Bafög.