Alternativen zu Bafög?

4 Antworten

Fahrrad, statt Nahverkehr? Wo wohnst du? Kannst du nicht mit ALG II aufstocken?

Geh mal zum Jobcenter, für den Anfang.

ichweisnix  11.09.2021, 09:47
Kannst du nicht mit ALG II aufstocken?

Das geht nicht, wenn man dem Grunde nach Bafög bekommen kann.

Hacker48  11.09.2021, 09:49
@ichweisnix

Nur bekommt sie keins bzw. nicht genug.

SlightlyAnnoyed  11.09.2021, 11:07
@Hacker48

Dann liegt das daran, dass die Eltern ihr eigentlich ein paar hundert Euro Unterhalt zahlen müssen. Daher gibt es hier keine anderen finanziellen Hilfen vom Staat.

Wenn du nur 50€ BAföG erhältst, dann verdienen deine Eltern zuviel und sind verpflichtet,!dir die Differenz zu zahlen. Warum machen sie das nicht? Andere finanzielle Hilfen gibt es da nicht, da dir der Unterhalt zusteht. Du musst ihn aber auch einfordern.

Deine Eltern sind dir doch unterhaltsverpflichtet? Das musst du zur Not einklagen.

Unterhalt. Oder Vorausleistung durch das Bafög. Sofern sie nachweisen das Ihre Eltern den Unterhalt nicht leisten, der bei der Berechnung angenommen wird, kann das Amt ihnen das Geld vorschießen und einen etwaigen Unterhaltsanspruch auf sich überleiten.

Die Vorausleistung sind separat zu beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche