Abgesagte Fahrstunde bezahlen?

7 Antworten

Natürlich das der Fahrlehrer das, immerhin entsteht ihm dadurch ein Ausfall.

BGB § 615

Bei meiner Fahrschule musste man entweder mind. 24h vorher absagen oder ein Attest vorlegen. Ansonsten war die Fahrstunde zu bezahlen.

Außer der Fahrlerer hat kurzfristig noch einen anderen Schüler für den ausgefallenen Termin bekommen, dann brauchte man auch nicht zahlen.

Wie viele Stunden hast Du denn genau vor der Fahrstunde abgesagt und hattest Du ein ärztliches Attest?

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boy1218T
Fragesteller

Waren 24 h

WolfishChaos  19.10.2020, 19:11
@boy1218T

Was steht denn in den AGB Deiner Fahrschule?

Was steht denn in deinem Vertrag ? Erst mal lesen bevor meckern.

Eine seriöse Fahrschule würde bei ernsthafter Erkrankung sicher keine Stunden berechnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr ein Schaden dadurch entstanden ist, ist recht gering. Fährt halt ein anderer Schüler.

Wenn dein Vertrag auf der Empfehlung der Bundesvereinigung der Fahrschulverbände basiert, steht dort Folgendes:

Kann der Fahrschüler eine vereinbarte Fahrstunde nicht einhalten, so ist die Fahrschule unverzüglich zu verständigen. Werden vereinbarte Fahrstunden nicht mindestens 2 Werktage vor dem vereinbarten Termin abgesagt, ist die Fahrschule berechtigt, eine Ausfallentschädigung für vom Fahrschüler nicht wahrgenommene Fahrstunden in Höhe von drei Vierteln des Fahrstundenentgeltes zu verlangen. Dem Fahrschüler bleibt der Nachweis vorbehalten, ein Schaden sei nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden.

Wenn jemand anderes kurzfristig deinen Platz einnehmen konnte, kann es auch sein, dass kein Schaden entstanden ist.

WolfishChaos  19.10.2020, 19:10

Quelle: https://fahrschule-hunsrueck.de/agb/

Dabei handelt es sich aber um die AGB einer einzelnen Fahrschule. Ob die AGB bei der Fahrschule des FS ähnlich sind oder ob dies eine rechtliche Grundlage darstellt, geht aus den Link nicht hervor!

WolfishChaos  19.10.2020, 19:12
@migebuff

Okay, aber eine Empfehlung stellt auch keine gesetzliche Grundlage dar!

migebuff  19.10.2020, 19:13
@WolfishChaos

Daher auch die Einschränkung "wenn".