Stromzähler Betrüger?

9 Antworten

Ja, ich denke nicht, dass es ein Betrüger war. Bei uns kommt in unregelmäßigen Abständen ein Mitarbeiter von den Stadtwerken und liest alle Zähler ab. Einfach als Kontrolle, ob die Bewohner auch das angeben, was sie verbrauchen.

Zum Ende des Jahres müssen bei uns alle Leute Ihre Stromzähler selbst ablesen und die Karte an die Stadt werke schicken.

Die Männer kommen nur mal kontrollieren. Mach dich nicht verrückt.

Computerneu1357
Fragesteller

Mag schon sein, aber da sind auch noch die anderen Merkwürdigkeiten, die ich geschrieben hatte. Der Kerl war einfach sehr komisch. Mittlerweile sind wir uns nämlich schon ziemlich sicher, dass es ein Betrüger war. Zumal wir vorhin noch unseren Vermieter deswegen befragt haben und der auch von nichts wusste und ganz überraschte war...

PeterLi200  23.11.2018, 20:11
@Computerneu1357

Du, die Kündigen sich nicht an. Die laufen ein Gebiet ab und wer aufmacht, bei dem wird halt abgelesen und wer nicht aufmacht, da halt nich.

Ich bin Hausmeister und bekomme auch nicht bescheid, wenn einer Kommt. Nur durch Zufall wenn ich da bin, kann ich den reinlassen. Oder andere Mieter lassen den rein.

PeterLi200  23.11.2018, 20:12
@PeterLi200

Und ja, die tippen heutzutage de Ablesewerte in ein Tablet oder handy. geht viel schneller als aufschreiben. Die Daten werden sofort übermittelt.

Computerneu1357
Fragesteller
@PeterLi200

Okay, das wäre mir halt neu. Aber wenn man halt nichts davon weiß, wird man da halt misstrauisch. Außerdem erklärt das noch nicht sein seltsames Verhalten. Und wir haben unsere Zählerwerte vor einigen Wochen auch schon übermittelt, somit war das heute eigentlch überflüssig. Unser Vermieter fand das alles auch sehr seltsam. Und das war das erste Mal, dass einfach so jemand bei uns mit der Tür ins Haus fällt um Stromwerte abzulesen. Die Polizei hätte doch wahrscheinlich auch was gesagt, wenn das normal wäre.

Das kann durchaus ein Betrüger sein.

Das ablesen ist aber normal und wird durch den örtlichen Netzbetreiber durchgeführt.
Diese Mitarbeiter können und weisen sich auch aus.

Die Zählerstände werden dann in einem elektronischen Erfassungsgerät aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mekkadrill  23.11.2018, 17:32

seit über 20 Jahren war genau ein mal jemand vom Netzbetreiber bei uns im haus und das war als 2010 der Zähler getauscht wurde.

die einzigen fälle von "da kommt jemand" kenne ich von Wohnanlagen

Computerneu1357
Fragesteller
@Mekkadrill

Was ist das denn für ein "Erfassungsgerät"? Sah eher nach nem (großen) Smartphone aus...

Ich schätze, dass es ein Betrüger gewesen ist.

Der Stromversorger hätte einen Brief oder ein Email gesendet, mit der Mitteilung, dass jemand an einem bestimmten Tag kommt, um den Stromzähler abzulesen.

Um den Zweifel auszuräumen, würde ich beim Stromversorger anrufen und nachfragen, ob tatsächlich eine Kontrollperson den Stromzähler abliest.

Bei mir ist ein elektronischer Stromzähler eingebaut, wobei der Zählerstand vom Netzbetreiber über das Stromnetz abgelesen werden kann.

Computerneu1357
Fragesteller

Jap, beim Stromversorger rufen wir morgen früh auch an. Das Verhalten von dem Kerl hat einfach überhaupt nicht für einen legitimen Mitarbeiter gesprochen. Aber das sehen wir dann. Danke für deine Antwort.

12132nibe  23.11.2018, 20:50

Seit Wann kann über Stromnetz der Zählerstand abgelesen werden.Das ist ja Hexerei.Wenn der Zähler nicht ans Internet angeschlossen ist kann dieser auch nichts ablesen.Oder kommt bei dir jährlich keiner mehr ablesen und du brauchst auch keinen Zählerstand angeben wenn du zu einen neuen Anbieter wechselst.Richtig???

decordoba  23.11.2018, 21:00
@12132nibe

So ist es, bei mir liest niemand mehr den Zählerstand vor Ort ab. Auch über das Stromnetz können Daten übertragen werden, Schaltsignale an Geräte gesendet werden. Angeblich können sie über diesen Zähler sogar den Stromverbrauch einschränken, wenn das Netz überlastet ist; aber das ist noch nicht in Betrieb.

Was gibt es den einzuwenden .Diese Person mal vorher nach den Ausweis zu fragen bevor man ihn rein läßt.Wenn ihr euch nicht sicher seit gebt ihm nur euren Zählerstand aber nicht die Zählernr..Wenn das echt die Person vom Netzbetreiber sein sollte haben die ja die Zählernr. wenn nicht haben die nichts in der Hand sondern nur deinen aktuellen Zählerstand.

Computerneu1357
Fragesteller

Er hat nur draufgeschaut und dann irgendwie gemeint es wäre die falsche Zählernummer. Ob er jetzt die in seinen "Unterlagen" meinte oder die bei uns eingebaute, da bin ich jetzt überfragt.

Aber nach dem Ausweis fragen wird jetzt sicher zur Angewohnheit.

Bei uns kündigen die sich an (ansonsten würde ich auch keinen reinlassen, kann ja jeder behaupten....) und fotografieren die Zählerstände.

In Zukunft unangekündigte Leute nicht reinlassen, die sollen sich schriftlich ankündigen. Die Meldung an die Polizei war sicher nicht verkehrt.

Computerneu1357
Fragesteller

Ich hätte ihn wohl auch nicht hereingelassen, es war mein Vater. Aber man wird in solchen Fällen einfach so überrumpelt bzw. überrascht, dass man denjenigen eben reinlässt und gar nicht so genau drüber nachdenkt.

Das mit der Polizei denke ich auch...