Stromzähler für jedes Zimmer!

Mit diesem Gerät wird das Wasser erhitzt  - (Wasser, Strom, Mietrecht)

4 Antworten

Fang nicht mit sowas an. Da müßte erst einmal untersucht werden, welche Steckdosen wie verbunden sind. Dann hast Du die ganzen Zähler in den Zimmern und jeder fängt an, darüber nachzudenken, wie er diese manipulieren kann.

Welche Alternative hast Du zur Warmwasserbereitung mit Strom? Wie teuer wäre diese? Wenn Du kein Erdgas vorm Haus hast und noch keine Ölzentralheizung, geschweige denn Leitungen für die zentrale Warmwasserversorgung, brauchst Du auch hier nicht überlegen.

Das einzige, was Dir hilft, ist die Miete oder die Nebenkostenpauschale kräftig zu erhöhen und als Alternative den Leuten eine jährliche exakte Abrechnung der Nebenkosten anzubieten, sodass sie immer soviel bezahlen müssen, wie tatsächlich verbraucht wird. Dann fangen sie vielleicht auch mal an zu sparen.

Stromzwischenzähler bekommt man schon für 10 - 20 €.

Da das ohnehin ein Fachmann machen sollte hol von Elektrofirmen Angebote ein.

Ein Stromzwischenzähler wäre auch für den Elektroboiler nötig und ein Warmwasserzähler. Aber mal ehrlich, willst Du nach jedem Duschen und Hände waschen nachsehen wer wie viel Strom und Wasser verbraucht hat?

Außerdem nutzt dir das alles nichts da Du, wie ich Deinen anderen Fragen entnehme, mit Mietern eine Pauschale für Nebenkosten bzw. sogar eine Pauschalmiete vereinbart hast.

Die Mieter wären schön dumm einer Vertragsänderung zuzustimmen.

Die Warmwasserbereitung ist das Hauptproblem.

Da kannst Du mit Zählern nichts tun, wenn jeder der Mieter unbegrenzt Warmwasser verbrauchen kann.

Die einzelnen Zuleitungen für die Zimmer lassen sich mit einem Zähler nachrüsten (im Kasten, wo die Schutzschalter drin sind). Ein solcher Zähler kostet meist um ca. 40 bis 60 Euro.

Die Warmwasserbereitung würde ich umstellen auf Duschmünzen - die gekauft werden müssen.

Leider lassen sich bestehende Mietverträge ohne Weiteres nicht einseitig ändern.

Kernfrage ist es ein Haus mit 5 Parteien d.h. jeder zahlt seine eigene Miete ?

Das problem ist wie schon jemand anderes gesagt halt einfach das Heißwasser zum Duschen (Gemeinschaft) . Bei den Duschen wird aber das grosse knackpunkt sein bei 5 Parteien klar wird niemand was zugeben.

Wie maschst du das eigentlich mit Heizen ?? und Kochstrom ?

das mit dem 5 Zimmern ist ein Wahnsinn von den Kosten her für elektroinstallation, auf den Zimmern wird sich nicht lohnen da ja auch dann 5x Grundgebühr anfängt pro Zähler.

Generell ist das alles falsch aufgesetzt. Würde dann enzele Stockwerke wenn das geht einzeln vermieten als Seperate einheit. ist aber auch eine "kostenfrage" vom bauen. Oder einfach an andere Leute vermieten die eine Familie sind und nur ein Zahler das wäre die bessere Lösung.

Ja jeder zahlt seine eigene Miete. Für die Nebenkosten haben wir pro Mieter einen Betrag vorher ausgemacht.

@mrgood1ife
Für die Nebenkosten haben wir pro Mieter einen Betrag vorher ausgemacht.

Schreib doch endlich mal was vor dem Betrag steht.

Monatliche Vorauszahlung oder Pauschale.

Wenn Pauschale wurde vertraglich vereinbart das diese angepaßt werden kann?

Wenn nicht kannst Du dir Kosten und Mühe sparen.

Du stellt schon die 3. oder 4. Frage zu dem Thema aber wichtige Gegenfragen beantwortest Du nicht.

@anitari

Er will doch nicht zugeben, dass er etwas falsch gemacht hat.