Warum liest mein Vermieter meinen Stromzähler ab.

10 Antworten

Du hast ein eigenes Vertragsverhältnis mit dem Versorger. Demzufolge geht deinen Vermieter dein Stromzähler absolut nix an. Du darfst auch den Anbieter ohne seine Zustimmung wechseln. Also lass künftig den V. wegen dieser Begründung nicht in deine Wohnung. Ist möglicherweise nur ein Vorwand um rumzuschnüffeln.

Eine Möglichkeit wäre, damit er aktuelle Werte für den Energieausweis hat. Die bekommt er nämlich anders nicht.

und warum soll er dann den strom vom nachbarn ablesen

das kann der doch selbständig machen

und der vermieter sollte dann alle mieter auffordern

@ziege82

Manchmal hat es auch einfach praktische Gründe.

  1. Reagieren viele Mieter nicht auf eine solche Bitte,

  2. Ist es für den VM nicht ersichtlich, ob die gemeldeten Werte stimmen,

  3. braucht der VM diese Zahlen vielleicht binnen kurzer Frist.

usw.

Nicht hinter jeder Aktion muss immer gleich etwas Negatives vermutet werden.

Wenn du einen eigenen Vertrag mit den Stadtwerken hast, dann geht dein Stromzähler deinem Vermieter überhaupt nichts an.

Normalerweise bekommst Du die Aufforderung von Deinem Stromlieferanten, den Zählerstand zu melden.

Neben dem Stromlieferanten gibt es aber auch den Netzbetreiber, der ebenfalls die Zählerstände abfragen kann. Da dem Netzbetreiber wohl nicht Dein Name, aber sehr wohl der Name des Hauseigentümers bekannt ist, wird dieser sich zwecks Zählerablesung an Deinen Vermieter gewandt haben.

Aber, wo ist das Problem? Offenbar nirgends, denn Du hast ihn ja sofort in die Wohnung gelassen.

Lass einfach gut sein und beim nächsten Mal fragst Du ihn direkt, wofür er den Zählerstand braucht.

Ich nehme an, daß die Zähler sich in Euren Wohnungen befinden und der Vermieter nicht ohne Euch dran kann. Teile dem Vermieter mit, daß Du Deinen Zähler bereits abgelesen hast und die Zählerstände an den Versorger gemeldet hast. Allerdings ist bei Ein- und Auszug müssen die Zählerstände erfasst werden. Dies machen dann die Vermieter. Aber nur dann.