Stromversorgung unterschied?

4 Antworten

Der Strompreis gliedert sich auf in den Grundpreis (pro Jahr) und den Arbeitspreis (pro kWh). Der eigentliche Stromverbrauch errechnet sich aus dem Arbeitspreis und den verbrauchten kWh.

Der Grundpreis (bisher 108, dann 129 Euro für das ganze Jahr) wird jetzt erhöht, zusätzlich kommen Zählergebühren (10 bzw. 20 Euro, je nach Zähler) dazu, die bisher im Grundpreis enthalten waren.

Der Arbeitspreis je kWh erhöht sich um ca. 2 Cent.

Den Hinweis von @Koernchen79 solltet ihr aufgreifen und euch nach einem anderen Anbieter umsehen. Die örtlichen Grundversorger sind in ihren Standardtarifen wirklich meist sehr teuer. Guckt mal auf verivox oder check24.

Und wählt auf KEINEN Fall einen günstig erscheinenden Tarif mit Vorkasse.

Im monatlichen Abschlag ist ein Grundpreis enthalten und der erhöht sich jetzt.

Insgesamt solltet ihr mal nach einem anderen Tarif schauen, die Grundversorgung ist meistens teuer.

Schaut bitte nach einem anderen Tarif. Die Grundversorgung von E.ON ist sehr teuer.

War auch schon in der Grundversorgung von E.ON und habe 28,62 ct/kWh bezahlt. Jetzt bezahlte ich für den E.ON Optimalstrom 26,61ct/kWh.

Verglichen mit meinem Jahresverbrauch spare ich nur durch den tarifwechsel ca. 66€ pro Jahr.

Für mich stellt sich die Frage, weshalb ihr in der Grundversorgung seid.

Der Grundversorgungstarif ist im Regelfall der ungünstigste Tarif.

Ihr solltet euch mal um spezielle für euch günstigere Tarife kümmern.

Das kann euer bisheriger Lieferant aber auch ein anderer Lieferant sein.

Die Aktivität muss allerdings von euch ausgehen.

Bei der Wahl des Anbieters solltet ihr den Rat von florestino befolgen:

  • kein Vorkasseanbieter
  • kein Anbieter, der nur ein paar windige Büros haben (die gehen meist als erste Pleite)
  • nur (namhafte) Anbieter, die schon länger im Markt sind, energietechnisches Know-How selbst besitzen

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung