Enorme Stromrechnung, wie soll ich vorgehen?

11 Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten. Klar, keine Frage wenn Sie das verbraucht hat muss Sie das zahlen. Leider sind alle Nachtspeicheröften kaputt gegangen und ich wusste auch nicht, dass sie so oft andere Geräte am laufen hatte. Ich habe ihr mittlerweile jetzt ein paar Infrarot-Strahler geholt. Aber was mich eigentlich wundert ist nicht die Strommenge, die kann ich ja ablesen. Sondern, dass sie jeden Monat 200 Euro an RWE für Strom zahl. Das wären in drei Jahren 7200 Euro. Außerdem hat Sie noch 4000kWh deputat, die man dann noch abziehen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie dann immer noch "on Top" auf diese Summe kommt. Denn der Verbrauch stimmt ja, da ich die Zählerstände kontrolliert habe. Die liegen circa bei 15000kWh/Jahr.  Das ist zwar extrem viel, aber davon müsste sie zumindest die Hälfte, ausgehend von ihren monatlichen Zahlrungen, getilgt haben. Ich habe mir jetzt einen Energiezähle geholt und überprüfe zum einen den, im Jahre 1983 zuletzt geeichten, Zähler und versuche dann herauszufinden, was Sie da neben Wasser (50 Euro), jeden Monat an RWE zahlt (200 Euro), denn auf der Abrechnung steht Strom.

Ich habe die Rechnung mit geschwärzten Namen usw. mal angehängt.

 - (Recht, Strom, Rechnung)  - (Recht, Strom, Rechnung)  - (Recht, Strom, Rechnung)

Also,17000 KWh ist wahnsinnig hoch.Nachtäglich kann man gar nichts machen.Man muss immer den Stromverbrauch im Auge behalten.

Ich selber brauche nur 450 KWh im Jahr.

Ich betreibe einen Kühlschrank ca. 120 KWh im Jahr und einen kleinen Fernseher mit Reciever ,ca.250 KWh im Jahr.

Wenn der Stromzähler in Ordnung ist,dann liegt hier eine unheimliche Energieverschwendung vor..

Abhilfe in Zukunft.Alle unnötigen Geräte abschalten und aus den Haus entfernen.Nur Geräte installieren,die unbedingt benötigt werden.

Wenn möglich die Heizung komplett über den ganzen Sommer abschalten.

Keine unnötigen Leuchter brennen lassen.Nur leuchten mit sehr geringer Leistung installieren.

MERKE : Von nix kommt nix !! Wenn überhaupt keine Geräte betrieben werden,dann wird auch kein Strom verbraucht und man hat dann auch keine Energiekosten !!

Normale Haushalte kommen mit 3000 - 4000 KWh im Jahr aus und das ist schon im Vergleich zu mir sehr hoch !!

Einzigste Möglichkeit um für die letzten Jahre nicht soviel zu bezahlen ist,wenn man nachweist,dass der Stromzähler nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat.

Wenn der Zähler korrekt abgelesen wurde, ist die Forderung berechtigt.

Dass erst nach ein paar Jahren diese hohe Nachzahlung gekommen ist, kann daran liegen, dass jetzt erst wieder der Stromzähler abgelesen wurde und der Verbrauch vorher lediglich geschätzt wurde.

So blieb der Verbrauch durch die permanente Nutzung des Heizlüfters so lange unbemerkt.

wenn die bude elektrisch beheizt wurde UND die heizlüfter gelaufen sind, außerdem warscheinlich noch für die pflege (öftere wäsche) viel warmes wasser benötgt wurde, kommt das schon hin...

hier wären die einzigen möglichkeiten:

- für mutter einen kredit aufnehmen, den sie bei dir abstottern kann oder mit dem energieversorger aushandeln, dass man sich anders einig wird z.b. eine ratenzahlung usw...

auch wenns etwas pietätlos klingt. was ist eigendlich im todesfall? gibts ne lebensversicehrung etc? vielleicht kann man sich damit gegen kreditausfall absichern etc... ich weiß das klingt hart, aber eine andere erträgliche lösung sehe ich hier erst einmal nicht.

naütrlich kann ich, schon alleine anhand der sehr dürftigen fakten keine finale entscheidung treffen, aber 2 dinge sind gewiss!!!

erstens, ihr müsst schnell handeln! also nicht einfach aussitzen. natürlich solltet ihr aber auch keine überstürzten  entscheidungen treffen

zweitens. ihr brauicht hilfe und zwar richtige, nicht nur online. erkundigt euch mal nach einer schuldnerberatung

lg, Anna

Ich glaube auch nicht, dass da ein Fehler im Zähler ist. Ich habe alles mal kalkuliert und das kann sein. Mir geht es nur darum, dass in 3 Jahren, 7000 Euro von ihrem Konto für Strom von RWE abgebucht wurden. Immer 151 Euro und noch mal 47 Euro pro Monat (Ohne Debutat). Das heißt sie hat 9900 Euro Strom verbraucht, aber 7000 Euro bezahlt. Wieso soll sie jetzt noch mal 9900 bezahlen. Der Zähler wurde immer Abgelesen bzw. die korrekten Stände immer an RWE übermittelt (das habe ich überprüft). Das ist eigentlich das was ich nicht verstehe.

@Hexe756

ich bleibe dabei ihr braucht RICHTIGE hilfe... wende dich bitte mal an einen anwalt.

lg, Anna

Wer mit Elektroenergie heizt, muss sich nicht über hohe Energiekosten wundern.

Mach doch einen Überschlag:

Wieviel Tage im Jahr war besagter Heizlüfter mit welcher Leistung (siehe Typenschild) in Betrieb, zuzüglich sonstiger Geräte.

Danach kannst Du abschätzen, ob die Rechnung hinsichtlich der erreichten kWh in etwa hinkommt.

In erster Linie solltest Du das Verbraucherverhalten auf den Prüfstand stellen, anstatt die Ursache zuerst bei anderen suchen.

Das klingt zwar im ersten Moment hart aber nur das kann Dir auf Dauer helfen.

Günter