Stromverbrauch in leerstehenden Wohnung - möglich?

3 Antworten

8 KWh in 4 Tagen sind ca. 80 Watt. Ist schon viel.

Kann es sein, dass die Kühlschranktür nicht dicht geschlossen war und deshalb dort Strom verbraucht wurde?

Gibt's vielleicht Verbraucher außerhalb der Wohnung, die an den Stromzähler angeschlossen sind? Beleuchtung im Mieterkeller, Waschmaschine im Keller etc.?

FragexXxXx
Fragesteller

Steht leer, kein einziges Gerät in der Wohnung bis auf den Durchlauferhitzer.

Es ist ein 4. Parteien Wohnhaus, ich hoffe nicht, dass der Hausstrom auf unseren Zähler läuft.

studiogirl  28.03.2018, 02:12
@FragexXxXx

Aber vielleicht vom Treppenhaus oder Keller....das hat dann jeder Mieter so.

Kathyli88  28.03.2018, 02:13

Ne ne das kann nicht sein der Elektriker schließt nicht das Haus an deiner Wohnung an ;) So baut man keine Häuser.

Ich würde sagen guck genau durch deine Wohnung was verbrauchen könnte. Der Kühlschrank vielleicht? Irgendwo eine Elektroheizung wie zum Beispiel ein Handtuchwärmer im Bad?
Mach einzelne Sicherungen raus und gucke ob es dann noch zählt, so kannst du Raum für Raum ausschließen und finden woran es liegt.

FragexXxXx
Fragesteller
@Kathyli88

Es gibt noch keinen Kühlschrank, der kommt erst morgen.
Es gibt eine Klingel, einen Durchlauferhitzer und sonst nichts - leere Wände, leere Räume.
Ich verstehe es nicht, werde wohl man den Vermieter mit konfrontieren.

Habt ihr Brandmelder o.ä., die über Strom laufen? Wobei das auch ein ziemlich großer Verbrauch dafür wäre, hm.

FragexXxXx
Fragesteller

Nein, Batterie.

Kugelflitz  28.03.2018, 02:40

Okay, dann ist das echt fraglich. Wahrscheinlich werdet ihr tatsächlich anteilig für den Hausstrom belangt, was vollkommen normal ist.

Ich geh mal davon aus, dass Ihr ne Nachtstromspeicherheizung habt, sonst ständ auf den Zähler nicht Ht und Nt.

FragexXxXx
Fragesteller

Direktstrom Fußboden. HT und NT haben aber auch die Zähler des Hausstroms, keine Ahnung weshalb. Heizung hat einen eigenen Zähler.

Muttermund  28.03.2018, 02:30
@FragexXxXx

Hm, seltsam, frag morgen Deinen Vermieter