Stromverbrauch im leerstehenden Haus

7 Antworten

entweder "klaut" jemand Strom oder der Zähler spinnt, sofort beanstanden und zumindest vorerst nicht zahlen, ggf. an die Verbraucherzentrale wenden

Stehen da sonst noch irgendwelche Geräte drin, die irgendwie im Standby Modus STrom verbrauchen? Ansonsten mal dort anrufen udn sagen, dass dort keiner wohnt... Habt ihr wirklich keine Geräte da stehen, die das erklären könnten? WIrd irgendwie renoviert in dem Haus oder irgendwie eine Maschine um das Haus zu trocknen oder sonst irgendetwas? FInd ich auch schon sehr komisch, wenn da keiner wohnt und so viel STromverbrauch wie für eine drei-köpfige familie angegeben ist...

Blackshep
Fragesteller

Keine Geräte, die Hütte ist komplett geräumt!

Wenn die allein das ganze Jahr voll durch lief, hat die ca. 0,4 kW = 400 Watt verbraucht und das jede Stunde.

Habt Ihr die über den Sommer abgestellt, und sonst nur auf Frostschutz laufen?

Ansonsten die 3 Sicherungen auch raus und dann mal gucken, ob der Zähler weiterläuft.

Blackshep
Fragesteller

Die Heizanlage läuft etwa von Oktober bis März, nicht voll durch - und nur Frostschutz!

immeraufachse  08.02.2010, 23:23
@Blackshep

Beanstande erstmal die Abrechnung und lass vom Energieversorger jemanden vorbeikommen. Die müssen dem nachgehen.

Hast Du die Zählerstände kontrolliert? Es kann sein, dass der Stromverbauch aufgrund der Vorjahresverbrauchs geschätzt wurde. Das passiert immer dann, wenn keine abgelesenen Werte existieren.

also zählerstand prüfen! wenn der stark von dem auf der rechnung abweicht, stromanbieter den richtigen Zählerstand schicken und eine korrigierte Rechnung verlangen!

habt ihr selbst abgelesen?

Schreib mal ein paar Tage Zählerstand auf - kann eigentlich nicht stimmen. Vielleicht ist ein Zahlendreher drin.