Stromzähler dreht sich unterschiedlich schnell bei gleichem Stromverbrauch - bitte Hilfe

6 Antworten

Wenn du wirklich nicht mehr verbrauchst als sonst gibt es zwei möglichkeiten:

  1. der Zähler ist kaputt

  2. dir klaut jemand Strom, also irgendjemand zapft deine Leitung an, da gab es schon genug solche Fälle

Laß es vom Stromversorger überprüfen.

wie schnell sie sich drehen, ist eigentlich egal. WIchtig ist, was auf der Zähleruhr steht bzw, wie schnell die zählt.

MsColumbo
Fragesteller

Die Zähleruhr hat sich entsprechend schnell oder langsam mitbewegt. Also eben sehr schnell und nun wieder langsam.

Habe keine Ahnung, aber das jemand Strom klaut klingt gar nicht so unwahrscheinlich

Es wird sich um einen reinen Nachttarif handeln, dieser wird nur zu bestimmten Zeiten freigegeben um die Blöcke aufzuheizen. Das ist vorab mal kein "Verbrauch", sondern wird in den einzelnen Öfen zwischengelagert, der Verbrauch wird zeitverzögert als Wärme an die Räume abegeben. Solltest du die Öfen auch am Tag aufladen, so ist dieser Strom extrem teuer.

dreifels  09.03.2014, 01:51

doch, es ist abrechnungstechnisch Verbracuh, alles was den Zähler durchfliesst, auch wenn erst später genutzt. Aber Nachtspeicher haben eigene Nachtstromzähler. Also müssen da zwei Zähler sein, einer für den verbillligten Strom und einer für den Normalpreisstrom

MsColumbo
Fragesteller

Ich habe einen eigenen Nachtstromtarif für die Heizungen. Das heisst, die Nachtspeicherheizungen sollten sich den Strom in der Zeit von 22 bis 6 Uhr ziehen. Ich weiss, dass die Steine der Heizungen sich aufladen, um am Tag die Wärme abzugeben. Ist es theoretisch denn möglich, dass nachts in der Aufladephase der Stromverbrauch so unterschiedlich ist? Die Scheibe ist vor einigen Stunden "durchgedreht", ich schätze alle 5 Sekunden eine Umdrehung (inklusive der Zählerziffern) und jetzt bewegt sie sich wieder so langsam, dass man es kaum wahrnehmen kann.