Durchlauferhitzer zu alt?

Innen - (Strom, Stromverbrauch, Durchlauferhitzer) Außen - (Strom, Stromverbrauch, Durchlauferhitzer)

6 Antworten

5500kWh sind doch gar nicht mal viel für vier Personen inklusive elektrischer Wassererhitzung? Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt.

Und durch die Bilder alleine kann nicht mal ich als Fachmann sagen, wie viel er braucht und wie alt er ist.

mit strom heizen ist immer sehr teuer. nicht umsonst werden in aller regel gas und öl für heizung und warmwasser verwendet.

ihr könnt sparen, in dem ihr weniger duscht und badet.

natürlich können wir davon ausgehen, dass der vermieter mit dieser stromlösung möglichst billig eine warmwasserversorgung realisieren wollte. für die teuren nutzungskosten muss er ja nicht aufkommen, das macht der mieter.

annorat

Hm, je nach Duschverhalten musst du schon 500-800 kWh pro Person im Jahr fürs Warmwasser rechnen.

Mein Kumpel brauch alleine schon über 100€ Strom. Ausser dem DLE ist nur ein kleiner TV und ein Kühlschrank vorhanden. Ab und zu mal kochen...

Die Teile gehen ins Geld.

ciao

Peter

An sich hat sich der Wirkungsgrad von elektrischen Heizgeräten und Durchlauferhitzern in den letzten Jahrzehnten nur im homöpatischen Bereich geändert. Warum?

Weil es da ganz einfach nichts mehr zu verbesssern gibt.

Für einen 4 Personen Haushalt sind ca. 70 - 80 € im Monat nicht unangemessen. Aber ohne warmes Wasser. Es geht billiger, aber oft hat man ja noch nicht die effektivste Waschmaschine, Kühlschrank.... und leuchtet immer noch mit Glühbirnen.

So, und jetzt noch für 4 Personen das warme Wasser dazu. Da sind nun mal über 100 € pro Monat ganz schnell erreicht und auch nachvollziehbar.

Aber Einer muss noch sein - sorry: Die 50 € monatlicher Abschlag incl. Warmwasserbereitung sind ja nun völlig ...äh...äh... unüberlegt!

Marcus5591
Fragesteller

Ja, das mit der Abschlagszahlung  hatte leider meine etwas übereifrige Freundin gemacht

konzato1  27.01.2017, 19:30
@Marcus5591

Ich habe mal kurz nachgeschaut: Eine heiße Badewanne kostet, mit Strom aufgeheizt, mittlerweile über 1 €. (Kannst dich bei den Ökofaschisten und deren EEG Umlage von derzeit knapp 7 Cent bedanken) Ne schöne Dusche vielleicht die Hälfte.

Rechnen wir mal zweimal Duschen und einmal Baden pro Woche pro Person. Da komme ich auf gute 30 - 35 € im Monat. Dazu natürlich noch das warme Wasser fürs Hände waschen.

Marcus5591
Fragesteller
@konzato1

Das ist schon Ordentlich Geld das fließt. Aber du hast ja auch geschrieben das eine Senkung der Kosten nur noch im  "homöpatischen Bereich" (wirklich gut umschrieben ^^) stattfindet. Aber auch wenn das Teil, wie ich vermute uralt ist? Mir fehlt einfach ein Anhaltspunkt an dem DLE selbst, da ich kein Typ finde oder sonst irgend etwas.

konzato1  27.01.2017, 19:55
@Marcus5591

Beim "Wasser warm machen mit Strom" gibt es keine Möglichkeiten, den Wirkungsgrad noch zu verbessern. Egal ob du das mit nem Wasserkocher, mit einem Topf auf der Herdplatte oder eben mit einem Durchlauferhitzer machst. Diese Technologie ist seit Jahrzehnten ausgereift.

Neue Durchlauferhitzer lassen sich vielleicht etwas feinfühliger regulieren, da wäre ein kleines Einsparpotential möglich. Das sind diese homöopatischen Bereiche, die ich angesprochen habe. Aber das würde nur aufs Händewaschen zutreffen, also wenn man nur kurz aufdreht. Beim Baden hilft das gar nicht.

http://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/index.html

http://www.strominventur.de/stromverbrauch/durchlauferhitzer/durchlauferhitzer

Textauszug:

Die Höhe des Stromverbrauchs beim Durchlauferhitzer hängt von dem
persönlichen Nutzungsverhalten und der Effektivität der Temperaturregelung ab. Als Richtwert kann man von 500 kWh Stromverbrauch pro Person.

Den Stromverbrauch beim Durchlauferhitzer können Sie aber recht einfach
ermitteln, indem Sie den Zählerstand des Stromzählers unmittelbar vor
und nach dem Duschen oder Baden ablesen.