Stromsperre ohne vorausgegangene Mahnung?

7 Antworten

A) seit August keine Energiekosten mehr bezahlt und man m,erkt das nicht. Geniestreich.

b) Soweit ich weiss, kannst Du dem Techniker nichtr einfach das Geld in die Hand drücken. Ich hatte es aber schon (hab früher Mahnkundenhotline für Energieversorger telefoniert), dass der Techniker uns anrief, sagte, ich hab hier nen Beleg, dass um 8.45 Uhr überwiesen wurde.. und wir haben das Abklemmen nochmal ausgesetzt.

Magst Du ganz mutig jetzt schon Deinen Versorger anrufen und fragen? Oder auch, ob Du dem Techniker das bar geben kannst (glaube ich nicht, aber fragen schadet nie) Dann weisst Du schon bescheid. Solltest dann eben wirklich morgen schon früh überweisen.

Ich drück Daumen!

KhoRe
Fragesteller

Nochmal lesen seit August versuchen die mir über zwei Jahre alte Mahnungen zu zu senden bis dato ist alles normal bezahlt worden ich wusste also nicht mal dass noch was altes offen war.

Und angerufen hab ich auch schon mehrmals erfolglos aber die Idee mit der Überweisung ist gut somit habe ich direkt den Beweis dass ich bezahlt hab

Parhalia2  29.01.2019, 13:38
@KhoRe

Ich habe schon genau gelesen, weswegen ich Dir ja unterstelle, dass Du Dir der bestehenden Schulden schon klar bewusst bist, warst und somit schon länger mit solch einer Reaktion seitens des Versorgers rechnen musst.

Wenn morgen aber der Sperrtechniker zum vereinbarten Zeitpunkt kommt, und Du die ausstehende Summe VOR seiner Absperrarbeit in BAR in der Tasche hast und sagst

" können wir die Sperrung noch mal abwenden, ich habe das Geld direkt hier... können Sie jetzt noch mal kurz mit Ihrem Auftraggber Rücksprache vor der Sperrung halten .... "

Verstehst Du jetzt, WAS ich meine ? ( Kohle ist am Ultimo doch da, Sperrkassierer hält Rücksprache und Auftraggeber ist kulant und ermöglicht Dir auf irgend einem Wege nun noch eine Notzahlung zur Abwendung der Sperrung .... ) 🤔

KhoRe
Fragesteller
@Parhalia2

Klar bin ich mir bewusst trotzdem ist das sehr kurzfristig und das Gesetz sieht Mahnungen vor, die ich nicht erhielt. Ich hatte eine lange Vorgeschichte mit Obdachlosigkeit aber die jetzt auszuführen wäre zu lang. Wie gesagt ich will zahlen und ich kann mittlerweile zahlen brauch halt die chance dafür. Und wenn du dir sicher bist dass das so funktioniert mach ich sogar den doppelten weg und überweise es und wenn das nicht reicht dann hab ich es noch bar da. Also nicht falsch verstehen ich bin nicht sauer ich bin sehr dankbar für diese Tipps ich bin grad einfach nur aufgelöst nach so einer Aktion. Ich hoffe dass der Anbieter kulant sein wird

Parhalia2  29.01.2019, 14:13
@KhoRe

Hinsichtlich möglicher Mahnungen bist Du hier leider im Irrglauben, denn mit jeder Abschlagszahlung der Du nicht zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt in vollständiger Höhe nachkommst, gerätst Du automatisch in ( zusätzlichen / neuerlichen ) Verzug und es bedarf damit keiner ( gesonderten ) Mahnung.

Damit bist Du doch schon mehrere Monate lang im Zahlungsverzug gegenüber Deinem Energieversorger, und mit jeder seit da nicht vereinbarungsgerecht erfolgter Abschlagszahlung gerätst Du erneut in Verzug.

Zu wann hat sich der Sperrkassierer denn genau zur Sperrung bei Dir angekündigt ? So wie Du schriebst, sollst Du ja den 30.01.2019 noch ausgehandelt haben können.

Ich kann Dir hier natürlich keine " Funktionsgarantie " geben, aber wenn Du heute abend, oder morgen vormittag tatsächlich Deinen Lohn erhalten solltest und die 500 Euro zahlen könntest, rufe bei Gutschrift auf Deinem Konto und nach Zug Deiner entsprechenden Kontoauszüge als Beleg ausreichender Kontodeckung unbedingt noch vor Ankunft des Sperrkassierers beim Dienstleister an, und teile Ihm dieses mit.

" Jetzt ist mein Konto gedeckt, ich kann zahlen, Kontoauszug habe ich, können wir die tatsächliche Sperrung nun noch mal abwenden .... wenn ja, wie ... "

Ich wünsche Dir allgemein bis hier her aber erst mal viel Kulanz und viel Glück zur letztmaligen Abwendung der Sperrmassnahme . 🤗

KhoRe
Fragesteller
@Parhalia2

Hallo, habs heute gezahlt am automat der Stadtwerke danach war alles okay vielen dank für die hilfe nochmals :)

Das Sperren des Stroms ist das letzte Mittel des Anbieters, wenn vorher alles ignoriert wurde und von daher auch rechtens.

Hast du denn gefragt, an welchen Namen/Asresse die Mahnungen gegangen sind?

KhoRe
Fragesteller

Ja das schon bin ja seit 9 Monaten an dieser Adresse gemeldet und selbst die normalen Rechnungen kamen nur sporadisch. Natürlich ist Namensschild auch dran

Wenn besagter Brief über die angedrohte Sperrung bereits direkt vom Energieversorger kam, und Du zudem ja laut eigenen Angaben bereits um entsprechende Rückstände bei Deinen Stromabschlägen wusstest, ist das in der Ankündigung erst mal vollkommen legitim, zumal die Schulden doch gewiss nicht binnen 1-2 Monaten aufgelaufen dürften, sondern sich vermutlich schon länger sammeln.

Damit bist Du auf Kulanz Deines Energieversorgers angewiesen. Wenn Du morgen allerdings tatsächlich zum angekündigten Sperrtermin mit der Schuldsumme dem Sperrdienst des Versorgers gegenübertreten würdest, dürfte das Unternehmen in der Regel von der Durchführung der Sperrung meist noch mal absehen.

Die Anfahrtsgebühren des Technikers dürftest Du dann aber durchaus aufgeschlagen bekommen.

KhoRe
Fragesteller

Da hast du recht die forderung und sperrung ist rechtens. Mir geht's halt nur darum dass auf einmal eine Rechnung mit einer ein wochen Frist kommt und das mitten im monat. Wie soll man darauf reagieren? Ratenzahlung und termin verschieben hab ich schon angefragt.

Okay vielen dank das versuche ich dann

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du das dem "Sperrdienst" morgen Früh in die Hand drücken kannst.
Ruf lieber heute, am besten gleich nochmal bei deinem Stromanbieter an und erkläre denen die Situation.

Denn ist der Strom erstmal abgesperrt, wird erst wieder aufgedreht, wenn der komplette Schuldbetrag bezahlt ist.

KhoRe
Fragesteller

Das dachte ich mir... Das Problem ist ich hab schon 3 mal mittlerweile angerufen und nett und sachlich diskutiert aber die wollen nix wissen

Meine Meinung:

Selbst wenn du nie eine Mahnung gesehen/bekommen hast...

dachtest du der Strom ist umsonst?

Wenn du die Außenstände morgen bezahlen willst-rufe dort an und sobald der Geldeingang beim Stromanbieter vorliegt-hast du auch wieder Strom.

Wichtig ist aber, dass du dort anrufst...und die Wahrheit und keine Märchen erzählst.

Lg